Zitate von Pietro Aretino

Pietro Aretino

Pietro Aretino, italienischer Schriftsteller und Dichter

* 20. 04. 1492 - Arezzo
† 21. 10. 1556 - Venedig

Pietro Aretino war ein italienischer Schriftsteller und Dichter der Renaissance.

Er verfasste Theaterstücke, religiöse Erbauungsbücher, die berühmt-berüchtigten erotischen Sonette zu den modi des Marcantonio Raimondi sowie eine große Zahl von literarisch brillanten und kulturhistorisch ergiebigen Briefen. Aretino verkörpert den Typus eines unabhängigen, allein auf der Grundlage seiner geistigen Leistungen in einer höfischen Gesellschaft erfolgreichen sozialen Aufsteigers. Auf den Titelblättern seiner letzten Bücher nannte er sich Pietro Aretino durch göttliche Gnade ein freier Mann (Pietro Aretino per divina gratia huomo libero).

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Frauen, Kindheit, Jugend, Alter

Die Frauen sind unserer Kindheit Stütze, unserer Jugend Freude, unseres Alters Trost.

Pietro Aretino

Bewerten Sie dieses Zitat:

40 Stimmen: +

Zuletzt gesucht