Zitate von Aristophanes

 Aristophanes

Aristophanes, griechischer Komödiendichter

* 448 v. Chr. - Athen
† 385 v. Chr. - Athen

Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der griechischen Komödie, insbesondere der Alten Komödie, und des griechischen Theaters überhaupt.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Aristophanes wurde vermutlich um 448 v. Chr. als Sohn des Philippus in Kydathen, einem Stadtteil Athens, geboren. Von 430 bis 428 v. Chr. erhielt er eine Ausbildung zum Dramatiker und begann darauf, Stücke zu veröffentlichen, die ersten drei allerdings noch anonym, denn er ließ sie von Kallistratos aufführen. Auch später hat er sich öfter durch diesen oder Philonides vertreten lassen. Insgesamt hat er 44 Theaterstücke verfasst, von denen elf vollständig erhalten sind.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Liebe, Profit, Welt

Die Liebe zum Profit beherrscht die ganze Welt.

Aristophanes

Bewerten Sie dieses Zitat:

30 Stimmen: +

Zuletzt gesucht