Zitate von Francisco Ascaso

Francisco Ascaso

Francisco Ascaso, Figur des Anarchosyndikalismus

* 01. 04. 1901 - Huesca
† 20. 07. 1936 - Barcelona

Francisco Ascaso Budría war eine prominente Figur des Anarchosyndikalismus in Spanien.

Ascaso trat der Confederación Nacional del Trabajo (CNT) und einer ihrer bewaffneten Gruppen, Los Justicieros, als Bäcker und Kellner bei. Er ging 1922 nach Barcelona, wo die Gruppe unter dem Namen Los Solidarios bekannt wurde und namhafte Personen wie Buenaventura Durruti, Juan García Oliver, Antonio Ortiz und Gregorio Jover einband. Sie wurden als Bekämpfer von Verbrechern aktiv, die von Geschäftsleuten gegen die Gewerkschaften angeheuert wurden, und griffen einige Male Banken an.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Mensch, Beherschen

Kein Mensch hat das recht, einen anderen zu regieren.

Francisco Ascaso

Bewerten Sie dieses Zitat:

41 Stimmen: +

Zuletzt gesucht