Zitate von Michail Bakunin

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Ewigkeit

Vor der Ewigkeit ist alles nichtig.

Michail Bakunin

Bewerten Sie dieses Zitat:

1355 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Freiheit, Gleichheit, Gleichberechtigung, Emanzipation

Nur dann bin ich wahrhaft frei, wenn alle Menschen, die mich umgeben, Männer und Frauen, ebenso frei sind wie ich. Die Freiheit der anderen, weit entfernt davon, eine Beschränkung oder die Verneinung meiner Freiheit zu sein, ist im Gegenteil ihre notwendige Voraussetzung und Bejahung.

Michail Bakunin (Werk: Gott und der Staat)

Bewerten Sie dieses Zitat:

390 Stimmen: –

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Selbstbeschränkung, Bescheidenheit, Fortschritt

Diejenigen, die sich weise auf das beschränkt haben, was ihnen möglich schien, sind niemals einen Schritt vorangekommen.

Michail Bakunin

Bewerten Sie dieses Zitat:

358 Stimmen: –

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Revolution, Gesellschaft

Jede Gesellschaft bekommt die Revolution, die sie verdient.

Michail Bakunin

Bewerten Sie dieses Zitat:

345 Stimmen: –

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Bakunin, Individualität

Ich werde so lange ein unmöglicher Mensch sein, wie diejenigen, die heute möglich sind, dies bleiben werden.

Michail Bakunin

Bewerten Sie dieses Zitat:

341 Stimmen: –

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Forderung, Selbstbeschränkung, Selbstvertrauen

Diejenigen, die immer nur das Mögliche fordern, erreichen gar nichts.
Diejenigen, die aber das Unmögliche fordern, erreichen wenigstens das Mögliche.

Michail Bakunin

Bewerten Sie dieses Zitat:

385 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Gott, Mensch, Sklaverei, Freiheit, Atheismus

Wenn Gott existiert, ist der Mensch ein Sklave; der Mensch kann und soll aber frei sein: folglich existiert Gott nicht. Ich fordere jeden heraus, diesem Kreis zu entgehen, und nun mag man wählen.

Michail Bakunin (Werk: Gott und der Staat)

Bewerten Sie dieses Zitat:

386 Stimmen: –

Zurück zur Übersichtseite des Autors

Zuletzt gesucht