Zitate von Peter Bamm

Peter Bamm

Peter Bamm, deutscher Chirurg, Schriftsteller

* 20. 10. 1897 - Hochneukirch
† 30. 03. 1975 - Zollikon, Schweiz

Peter Bamm, eigentlich Curt Emmrich,war ein deutscher Schriftsteller.

Peter Bamm meldete sich als Freiwilliger in den Ersten Weltkrieg und überlebte diesen unter wenigen seiner Generation, bevor er in München, Göttingen und Freiburg im Breisgau Medizin und Sinologie studierte. Als Schiffsarzt unternahm er zahlreiche Weltreisen, um sich schließlich als Facharzt in Berlin-Wedding niederzulassen. Während des Zweiten Weltkrieges diente er als Stabsarzt an der West- und Ostfront, wovon er in Die unsichtbare Flagge Kunde gibt. Bis Kriegsende verfasste er zahlreiche Leitartikel in der Wochenzeitung Das Reich[1]. Nach dem Krieg unternahm er 1952–1957 Studienreisen in den vorderen und mittleren Orient und arbeitete danach als Feuilletonist bei verschiedenen Berliner Zeitungen.

Seine humanistische Schulbildung führte ihn in verschiedenste Wissenschaftsrichtungen abseits und in Verschmelzung mit der Medizin. Seine Autobiographie "Eines Menschen Zeit" berührt somit auch viele Aspekte, Beobachtungen und Interpretationen aus dem vergangenen 20sten Jahrhundert. Auch zwei Weltkriege haben nichts an seiner Liebe zu den Menschen ändern können.

Peter Bamm hatte eine Frau, die er im Sanitätsdienst im 2. Weltkrieg kennenlernte. Mit ihr hatte er eine Tochter (Silvia).

1960 erhielt er die Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft.

Sein Grab befindet sich auf dem Stadtfriedhof Stöcken (Abteilung 32 D, Nr. 16) in Hannover. Nach ihm ist in Munster seit 1986 die Peter-Bamm-Kaserne benannt.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Wunsch, Erfüllung

Ein Wunsch kann durch nichts mehr verlieren als dadurch, dass er in Erfüllung geht.

Peter Bamm

Bewerten Sie dieses Zitat:

46 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Fleiß, Faulheit, Ziel

Fleiß für die falschen Ziele ist noch schädlicher als Faulheit für die richtigen.

Peter Bamm

Bewerten Sie dieses Zitat:

32 Stimmen: ++

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Wahrheit, Spaltung, Teilung

Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

Bewerten Sie dieses Zitat:

32 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Sport, Zivilisation

Sport ist ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm

Bewerten Sie dieses Zitat:

43 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: albern, Freundschaft, Liebe

Die Albernheit ist der Prüfstein der Freundschaft sowohl als der Liebe.

Peter Bamm (Werk: Die kleine Weltlaterne)

Bewerten Sie dieses Zitat:

89 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Die unsichtbare Flagge
Peter Bamm
Die unsichtbare Flagge
EUR 18,75
Adam und der Affe
Peter Bamm
Adam und der Affe