Zitate von Friedrich Arnold Brockhaus

Friedrich Arnold Brockhaus

Friedrich Arnold Brockhaus, Schriftsteller

* 04. 05. 1772 - Dortmund
† 20. 08. 1823 - Leipzig

Friedrich Arnold Brockhaus war ein deutscher Verleger, Gründer des Verlagshauses „F. A. Brockhaus“ und Herausgeber des noch zu seinen Lebzeiten in mehrfachen Auflagen und zahlreichen Neudrucken erschienenen Conversations-Lexicons, der späteren Brockhaus Enzyklopädie.

Neben seiner enzyklopädischen Tätigkeit trat er vor allem als Verleger politisch-zeitkritischer, aber auch literaturkritischer Journale hervor und geriet dabei mehrmals in Konflikt mit der Zensur. In eigenen Beiträgen fungierte er sowohl als Berichterstatter – etwa von der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 – wie auch als kritischer Kommentator der politischen Zeitumstände.

Auf dem Gebiet der Monografien lag sein verlegerischer Schwerpunkt auf Werken zur Zeitgeschichte, Politik und Geschichte sowie auf biografischen Porträts. Darüber hinaus verlegte er 1818 das Hauptwerk des zu jener Zeit noch nahezu unbekannten Philosophen Arthur Schopenhauer und ab 1821 die damals heftig umstrittenen Memoiren des venezianischen Abenteurers Casanova.

Nach seinem Tod wurde der Verlag von seinen beiden Söhnen Friedrich und Heinrich weitergeführt.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Erlebnis, erfülltes Leben

Ich habe in den fünf Monaten meines Altenburger Aufenthaltes geistig mehr gelebt und erlebt, als manchem Erdenkinde im ganzen Leben oft beschieden sein wird.

Friedrich Arnold Brockhaus

Bewerten Sie dieses Zitat:

315 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Buch, Erfolg, Bestseller, Verlag

Verlagsbuchhandel = Eine Lotterie, wo es immer neun Nieten gegen einen Treffer gibt.

Friedrich Arnold Brockhaus

Bewerten Sie dieses Zitat:

310 Stimmen: –

Zuletzt gesucht