Zitate von James Branch Cabell

James Branch Cabell

James Branch Cabell, amerikanischer Schriftsteller der Phantasie

* 14. 04. 1879 - Richmond
† 05. 05. 1958 - Richmond

James Brach Cabell war ein US-amerikanischer Autor.

Während seines Studiums am William and Mary College (1893-1898) gab er Unterricht in Französisch und Griechisch. Er arbeitete als Journalist für den New York Herald und für kurze Zeit für die Richmond News. Er widmete sich für zehn Jahre geneologischen Studien und war Buchhalter für die Kohleminen seines Onkels James R. Branch im Westen Virginias.

1913 heiratete er Rebecca Priscilla Bradley Shepherd (1874-1949), eine Witwe mit fünf Kindern aus erster Ehe. Gemeinsam hatten sie einen Sohn: Ballard Hartwell Cabell (1915-1980).

Hatte er schon vorher Geschichten verfasst, so ermöglichte ihm der Wohlstand seiner Frau, sich zur Gänze dem Schreiben zu widmen. Im Laufe seines Lebens verfasste er 52 Bücher. 1950, ein Jahr nach dem Tod seiner ersten Frau, heiratete er Margaret Waller Freeman (1893?-1983), die er schon seit langer Zeit kannte. Am 5. Mai 1958 starb Cabell an den Folgen einer Hirnblutung.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Welt, Optimist, Pessimist

Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist.

James Branch Cabell

Bewerten Sie dieses Zitat:

363 Stimmen: –

Zuletzt gesucht