Zitate von Roy Campbell

Roy Campbell

Roy Campbell, südafrikanischer Dichter

* 02. 10. 1901 - Durban
† 22. 04. 1957 - Setúbal

Roy Campbell Jr. ist ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, Kornettist und Flügelhornist.

Campbell wuchs in New York City auf, studierte im Rahmen des Programms Jazzmobile bei Kenny Dorham, Lee Morgan und Joe Newman sowie Anfang der 1970er Jahre bei Yusef Lateef; Campbell trat in dieser Zeit in den Big Bands des Manhattan Community College auf. Er arbeitete ab 1981 mit Jemeel Moondoc und gründete später die Formation Other Dimensions In Music mit Rashid Bakr, Daniel Carter und William Parker. 1986 arbeitete er mit dem Violinisten Billy Bang. 1991 zog er nach Holland und arbeitete dort mit Klaas Hekman und Don Cherry.

1999 wirkte er an William Parkers Bigband-Produktion Mayor of Punkville mit; im gleichen Jahr in der Bigband von Alan Silva. Um 2000 war er Mitglied der Formation The Nu Band, der auch der Saxophonist Mark Whitecage, der Bassist Joe Fonda und der Schlagzeuger Lou Grassi angehörten. 2001 arbeitete er erneut mit Moondoc zusammen. Ab Anfang der 1990er Jahre nahm Campbell einige Alben für das Chicagoer Delmark-Label auf; darauf wirkten William Parker, Zane Massey, Reggie Nicholson, Hamid Drake und Wilber Morris mit. Außerdem arbeitete er mit Klaus Kugel, Mat Maneri, Sabir Mateen, Saheb Sarbib, Joe McPhee, Peter Brötzmann (1998 (From Valley to Valley) und im Matthew Ship Horn Quartet (Strata) 1997.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Zeitalter, Weisheit, Alter

Der Abend des Lebens gibt mir geheimnisvolle Weisheit, und künftige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Roy Campbell (Werk: Lochiel's Warning)

Bewerten Sie dieses Zitat:

319 Stimmen: –

Zuletzt gesucht