Zitate von Ernst Cassirer

Ernst Cassirer

Ernst Cassirer, deutscher Philosoph

* 28. 07. 1874 - Breslau
† 13. 03. 1945 - New York

Ernst Cassirer war ein deutscher Philosoph. Er forschte und lehrte zunächst in Berlin, ab 1919 als Philosophieprofessor an der Universität Hamburg. 1933 wurde ihm als Juden dort der Lehrstuhl entzogen. Im gleichen Jahr verließ er das nationalsozialistische Deutschland und ging zunächst nach Großbritannien ins Exil, wenig später nach Schweden, wo er 1939 schwedischer Staatsbürger wurde, 1941 schließlich in die USA. In der Emigration war er Gastprofessor in Oxford, anschließend Inhaber eines philosophischen Lehrstuhls in Göteborg und später Professor an der Yale-Universität und an der Columbia-Universität in New York.

Bekannt wurde Cassirer durch sein kulturphilosophisches Hauptwerk, die Philosophie der symbolischen Formen. Daneben verfasste er eine Reihe von erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen und philosophiehistorischen Schriften.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Helden, Menschen

Es ist so leicht, ein Held zu sein, und so schwer, ein Mensch im Alltag.

Ernst Cassirer

Bewerten Sie dieses Zitat:

13 Stimmen: o

Zuletzt gesucht