Zitate von Lisa Fitz

Lisa Fitz

Lisa Fitz, deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin

* 15. 09. 1951 - Zürich

Lisa Fitz ist eine deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin.

Lisa Fitz, aufgewachsen in München, stammt aus einer bayerischen Künstlerfamilie: Großvater Hans Fitz war Schriftsteller, Schauspieler und Bühnenautor, die Großmutter Opernsängerin und Theaterleiterin, Vater Walter Fitz Komponist und Musiker und Mutter Molly Sängerin. Fitz ist die Cousine des Schauspielers Michael Fitz. Ihre Tante ist die Schauspielerin Veronika Fitz. Lisa Fitz nahm Ballettunterricht, Gitarrenunterricht und besuchte von 1970 bis 1973 eine Schauspielschule.

Die Künstlerin betätigte sich als Songwriterin (Satiresong I bin bläd), Fernsehmoderatorin (Bayerische Hitparade) und spielte Anfang der Achtzigerjahre hauptsächlich Theater. Ab 1983 folgten Auftritte als Kabarettistin. Hier war sie die erste Frau in Deutschland, die ein Soloprogramm mit eigenen Texten bot. Mit ihren Programmen Die heilige Hur, Ladyboss, Geld macht geil, Kruzifix, Wie is’n die in echt?!, Heil!, Alles Schlampen – außer Mutti und Lex mihi Ars (ab 2005) war sie mit über 2000 Konzerten in Stadthallen, Theater- und Kleinkunstbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen. Von 2003 bis 2004 moderierte sie zudem die Fernsehsendung SR-Gesellschaftsabend.

Zum Eklat kam es 2004, als sich der Saarländische Rundfunk von ihr trennte, da sie an der ersten Staffel der umstrittenen Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teilnahm. Sporadisch war Fitz Gast in der satirischen ZDF-Talkshow Blond am Freitag. Ferner veröffentlichte sie unter anderem zwei autobiographische Romane, Flügel wachsen nach und Nuan, darüber hinaus mehrere CDs und fünf Satirebücher.

Lisa Fitz ist in der deutschen Kabarettszene für ihre verschiedenen Charakterrollen bekannt. Gerne macht sie sich über Machos, Wichtigtuer und Spießbürger lustig.

Lisa Fitz war zweimal verheiratet, lebt in Niederbayern und hat einen erwachsenen Sohn Nepomuk Fitz (* 1981), Sohn ihres Co-Autors und ersten Ehemannes Ali Khan. Mit ihrem Sohn stand sie von 2002 bis 2005 im Kabarett-Programm Alles Schlampen – außer Mutti zusammen auf der Bühne. 1999 heiratete sie den 23 Jahre jüngeren Kubaner Giovanni Rodriguez. Seit 2003 lebt sie mit dem Comiczeichner Peter Knirsch auf ihrem Hof im Rottal.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: ausnutzen

Ich bin nicht gegen die Männer, sondern nur gegen die Menschen,
die sich auf Kosten ihrer Mitmenschen verwirklichen und Karriere machen müssen.

Lisa Fitz

Bewerten Sie dieses Zitat:

339 Stimmen: –

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Selbstbewusstsein

Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

Lisa Fitz

Bewerten Sie dieses Zitat:

375 Stimmen: –

Zuletzt gesucht