Zitate von Daniel Gélin

Daniel Gélin

Daniel Gélin, französischer Schauspieler

* 19. 05. 1921 - Angers
† 29. 11. 2002 - Paris

Daniel Gélin war ein französischer Schauspieler.

Daniel Gélin absolvierte eine klassische Schauspielausbildung und arbeitete ab 1940 gleichermaßen aktiv im Theater wie auch auf der Leinwand. Internationale Bekanntheit erlangte er durch Max Ophüls' Film Der Reigen, in dem er den jungen unglückliche Verehrer einer reifen Frau darstellt. Neben Gérard Philipe und Yves Montand gehörte er zu den bekanntesten Gesichtern des französischen Nachkriegsfilms, erreichte allerdings nicht deren Kult-Status. Verheiratet war er von 1945 bis 1954 mit seiner Kollegin Danièle Delorme; mit ihr zusammen bildete er eines der Traumpaare des französischen Kinos. Immer wieder zog es ihn auch zum Theater zurück, für das er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur wirkte.

Er trat in insgesamt über 170 Filmen auf.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Gedächtnis, Vergessen

Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte.

Daniel Gélin

Bewerten Sie dieses Zitat:

347 Stimmen: –

Zuletzt gesucht