Zitate von Thomas Jefferson

Thomas Jefferson

Thomas Jefferson, US-amerikanischer Politiker

* 13. 04. 1743 - Shadwell, Virginia
† 04. 07. 1826 - Monticello, Virginia

Thomas Jefferson (* 13. April 1743 in Shadwell bei Charlottesville, Virginia; † 4. Juli 1826 auf Monticello, Virginia) war der dritte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (1801–1809), der hauptsächliche Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und einer der einflussreichsten Staatstheoretiker der USA.

Jefferson war einer der Gründer der Demokratisch-Republikanischen Partei der Vereinigten Staaten. In seine Zeit als Präsident fielen der Kauf von Louisiana, die Expedition von Lewis und Clark und ein fehlgeschlagenes Embargo gegen Großbritannien und Frankreich.

Jefferson gilt als „Vater der Universität von Virginia“, und seine Privatbibliothek war der Grundstock für den Wiederaufbau der Library of Congress nach dem Krieg von 1812. Sein Denken war von der Aufklärung bestimmt. Er setzte sich für eine Trennung von Kirche und Staat, für eine große Freiheit des Einzelnen und für eine starke föderale Struktur der Vereinigten Staaten ein.

Jefferson trat auch als Architekt hervor. Bekannte Bauten von ihm sind sein Wohnsitz Monticello und die University of Virginia, die beide seit 1987[1] zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Die besten Zitate des Autors

[Sprichwörter - belehrende]

Schlagworte: Tun, Mühe

Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nie andere.

Thomas Jefferson

Bewerten Sie dieses Zitat:

375 Stimmen: ++

[Sprichwörter - belehrende]

Schlagworte: Gute, Betrachtung, Optimismus

Betrachte alles von der guten Seite.

Thomas Jefferson

Bewerten Sie dieses Zitat:

343 Stimmen: ++

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Wahrheit, Furcht, Lüge, Wahrhaftigkeit

Wer die Wahrheit nicht fürchtet, braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.

Thomas Jefferson

Bewerten Sie dieses Zitat:

301 Stimmen: ++

[Sprichwörter - belehrende]

Schlagworte: Geld, Besitzen

Verfüge nie über Geld, ehe du es hast.

Thomas Jefferson

Bewerten Sie dieses Zitat:

275 Stimmen: ++

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Mühe, Wille

Nichts ist mühsam, was man willig tut.

Thomas Jefferson

Bewerten Sie dieses Zitat:

129 Stimmen: ++

Alle Zitate von Thomas Jefferson durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht