Zitate von Andre Kostolany

Andre Kostolany

Andre Kostolany, US-amerikanischer Finanzexperte

* 09. 02. 1906 - Budapest
† 14. 09. 1999 - Paris

André (Bertholomew) Kostolany war ein Finanzexperte, Journalist, Schriftsteller und Spekulant ungarischer Herkunft.

Kostolany stammte aus einer wohlhabenden, jüdischen Industriellenfamilie. Er war römisch-katholisch getauft und wollte zunächst Kunstkritiker werden. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte und absolvierte dann auf Wunsch seiner Familie ab Mitte der 1920er Jahre eine Lehre bei dem französischen Börsenmakler Adrien Perquel. Die Familie flüchtete nach Beginn des 2. Weltkriegs 1940 in die USA. Dort wurde Kostolany zwischen 1941 und 1950 Generaldirektor, Präsident und Hauptaktionär der G. Ballai and Cie Financing Company. Ab 1950 lebte er in Paris, München und an der Côte d’Azur.

Den Status eines Börsengurus erwarb sich Kostolany als Spekulant und durch seine zahlreichen Bücher, Kolumnen, Vorträge und Seminare zum Thema Börse. Er selbst wehrte sich jedoch gegen diese Bezeichnung. Insgesamt schrieb er 13 Bücher, die in acht Sprachen übersetzt und rund drei Millionen Mal verkauft wurden. Im deutschen Finanz-Magazin Capital veröffentlichte er 414 Kolumnen. Vorträge und Fernsehauftritte hatte er unter anderem auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos und in der Harald Schmidt Show. Vielen Deutschen ist er aus einer Audi-Werbung bekannt, die Ende der 1990er Jahre lief ("Denken Sie mal über Aluminiumaktien nach"). Zusammen mit Gottfried Heller war er Mitbegründer der Münchener Vermögensverwaltung FIDUKA. Dort arbeitete er auch lange Jahre von seinem Münchener Büro aus.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Aktien, spekulieren, Börsenweisheit

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

Andre Kostolany

Bewerten Sie dieses Zitat:

70 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Börse

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

Andre Kostolany

Bewerten Sie dieses Zitat:

54 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Menschen, Piloten

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Andre Kostolany

Bewerten Sie dieses Zitat:

70 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Geld, Spekulieren, Börse

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.

Andre Kostolany

Bewerten Sie dieses Zitat:

47 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Börse, spekulieren, Aktien

Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt.

Andre Kostolany

Bewerten Sie dieses Zitat:

58 Stimmen: +

Alle Zitate von Andre Kostolany durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Die Kunst, über Geld nachzuden
André Kostolany
Die Kunst, über Geld nachzudenken
EUR 9,99