Zitate von Karl Neff

Karl Neff, hessischer Politiker

* 23. 07. 1882 - Michelstadt
† 04. 06. 1958 - Michelstadt

Georg Jakob Karl Neff war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen, einem Vorgänger des Hessischen Landtags.

Karl Neff wurde als Sohn des Küfermeisters Wilhelm Neff und dessen Frau Wlisabethe geborene Falkenstein geboren. Er besuchte die Volksschule und machte wie sein Vater eine Lehre als Böttcher und Weinküfer. Er arbeite bis 1908 selbständiger Küfermeister und seit 1908 als Gastwirt in Michelstadt.

Karl Neff war evangelisch und mit Anna Margarethe geborene Göttmann verheiratet.

Während der Zeit des Nationalsozialismus war er bis April 1945 Landproduktenhändler. In der Weimarer Republik war er bis 1933 Erster Vorsitzender der SPD Erbach. 1919 bis 1924 war er Mitglied des Gemeinderats und des Kreistags, bevor er November 1924 bis Januar 1930 Beigeordneter in Michelstadt wurde. Zwischen Januar 1930 bis zur Machtergreifung 1933 war er Bürgermeister in Michelstadt. Ab 21. Juli 1920 (als Nachrücker für Franz Gruber bis zum Ende der zweiten Wahlperiode 1924 war er Abgeordneter im Landtag des Volksstaates Hessen.

1946 wurde er SPD-Kreisvorsitzender des Kreises Erbach und vom 4. Mai 1945 bis zum 31. März 1951 war er Landrat des Kreises Erbach (Odenwald).

Vom 15. Juli 1946 bis zum 30. November 1946 war er Mitglied der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Optimist, Pessimist

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Karl Neff

Bewerten Sie dieses Zitat:

362 Stimmen: –

Zuletzt gesucht