Zitate von Friedrich Rückert

Friedrich Rückert

Friedrich Rückert, deutscher Dichter, Übersetzer und Orientalist

* 16. 05. 1788 - Schweinfurt
† 31. 01. 1866 - Coburg

Friedrich Rückert war deutscher Dichter, Übersetzer und einer der Begründer der deutschen Orientalistik. Namensgeber des Friedrich-Rückert-Preises

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Klugheit

Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.

Friedrich Rückert

Bewerten Sie dieses Zitat:

84 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Hoffnung

Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.

Friedrich Rückert

Bewerten Sie dieses Zitat:

251 Stimmen: ++

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Teufel, Menschen, Hölle

Der Teufel hat die Welt verlassen, weil er weiß, die Menschen machen selbst die Höll' einander heiß.

Friedrich Rückert (Werk: Die Weisheit des Brahmanen, XVI-III, 21)

Bewerten Sie dieses Zitat:

30 Stimmen: ++

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Reisen, Ziel

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.

Friedrich Rückert

Bewerten Sie dieses Zitat:

35 Stimmen: ++

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Verallgemeinern

Je höher du wirst aufwärts gehn,
Dein Blick wird immer allgemeiner;
Stets einen größern Teil wirst du vom Ganzen sehn,
Doch alles Einzle immer kleiner.

Friedrich Rückert (Werk: Gesammelte Gedichte, Bd. II (Erlangen 1836), S. 388, Vierzeilen, 1. Hundert, Nr. 33)

Bewerten Sie dieses Zitat:

29 Stimmen: +

Alle Zitate von Friedrich Rückert durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Der Koran
Friedrich Rückert
Der Koran
EUR 29,96
Lieder für hohe und mittlere S
Sigfrid Karg-Elert
Lieder für hohe und mittlere Stimme und
EUR 31,95
Der Koran (In der Übertragung
Friedrich Rückert
Der Koran (In der Übertragung von Friedr
EUR 7,95