Zitate von Josef Stalin

Josef Stalin

Josef Stalin, Sowjetischer Politiker

* 06. 12. 1878 - Gori, Georgien
† 05. 03. 1953 - Kunzewo bei Moskau

Josef Stalin war ein sowjetischer Politiker und Diktator. Sein Geburtsname war Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili.

Seit 1922 war er Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), seit 1941 Vorsitzender des Rates der Volkskommissare, seit 1946 Vorsitzender des Ministerrats der UdSSR und in den Jahren 1941 bis 1945 Oberster Befehlshaber der Roten Armee – der „Generalissimus“. Nachdem er sich im Machtkampf innerhalb der KPdSU durchgesetzt hatte, behielt er diese Ämter bis zum Tod 1953.

Während seiner Regierungszeit wurden vermeintliche und tatsächliche politische Gegner sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager deportiert und zu großen Teilen ermordet. Die durch ihn vorangetriebene Kollektivierung der Landwirtschaft trug insbesondere in der Ukraine und an der Wolga zu Hungersnöten mit etwa zehn Millionen Opfern bei.

Stalin gilt weiterhin als treibende Kraft hinter der sowjetischen Industrialisierung. Als wichtiger Partner zuerst des nationalsozialistischen Deutschlands und später der Alliierten hatte er einen entscheidenden Einfluss auf Beginn und Verlauf des Zweiten Weltkrieges sowie auf die Nachkriegsgestaltung Europas.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: anonym, Tod, Masse

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.

Josef Stalin

Bewerten Sie dieses Zitat:

207 Stimmen: +

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Feind, Gefahr, Kampf

Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!

Josef Stalin

Bewerten Sie dieses Zitat:

111 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Roter Zorn: Kriminalroman
Sam Eastland
Roter Zorn: Kriminalroman
EUR 9,99
Verbrannte Erde: Stalins Herrs
Jörg Baberowski
Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der
EUR 16,99
Sibirisch Rot: Kriminalroman
Sam Eastland
Sibirisch Rot: Kriminalroman
EUR 9,99