Zitate von Peter Alexander Ustinov

Peter Alexander Ustinov

Peter Alexander Ustinov, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur, politischer Mensch

* 16. 04. 1921 - Swiss Cottage, Camden, London
† 28. 03. 2004 - Genolier, Schweiz

Sir Peter Alexander Baron von Ustinov CBE war einer der international angesehensten Künstler des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts aus den Bereichen Film, Theater, Literatur und Kultur.

Als Filmschauspieler bereicherte Ustinov in Charakterrollen das Kino Hollywoods und wurde zweifach mit dem Oscar ausgezeichnet. Darüber hinaus erweiterte er seine künstlerische Bandbreite als Regisseur und Autor, dem sein literarisches Schaffen persönlich im Vordergrund stand. Mit zeitsatirischen Stücken und Romanen etablierte sich Ustinov als Beobachter des politischen und gesellschaftlichen Weltgeschehens und wurde so auch zu einem beliebten Erzähler und Conférencier.

Ustinov engagierte sich politisch als Weltföderalist und Sonderbotschafter von UNESCO und UNICEF und trat weltweit für Kinder- und Menschenrechte ein. In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich aus sozialphilosophischer Sicht der Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen und gründete aus diesem Anlass Universitäten in Budapest und Durham sowie das deutschsprachige Sir-Peter-Ustinov-Institut in Wien.

Von 1968 bis 1974 war Ustinov Rektor der Universität Dundee und amtierte von 1992 bis zu seinem Tod als Kanzler der Universität Durham. 1990 wurde er von Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Welt, Wissenschaft, Experten

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

Peter Alexander Ustinov

Bewerten Sie dieses Zitat:

232 Stimmen: ++

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Mensch, Leben, Tod

Die meisten Menschen haben Angst vor dem Tod, weil sie nicht genug aus ihrem Leben gemacht haben.

Peter Alexander Ustinov

Bewerten Sie dieses Zitat:

188 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Zweifel, Überzeugung, Vereinigung

Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.

Peter Alexander Ustinov

Bewerten Sie dieses Zitat:

67 Stimmen: ++

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Zeit, Vergangenheit, Zufriedenheit

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.

Peter Alexander Ustinov

Bewerten Sie dieses Zitat:

176 Stimmen: ++

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Fehler

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

Peter Alexander Ustinov

Bewerten Sie dieses Zitat:

92 Stimmen: ++

Alle Zitate von Peter Alexander Ustinov durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht