Gästebuch Hans-Peter Oswald

2

Tunnel am Ende des Lichts

Oft ist es besser man drückt sich volkstümlich statt fachmännisch aus, z.B. mit Sprichwörtern und Redensarten. Das Problem mit den Redensarten ist jedoch, daß sie schon so häufig genutzt worden sind und damit abgegriffen sind. Mit anderen Worten: Mit Redensarten kann man den Leser nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Die Süddeutsche Zeitung gab einem Bericht über die Perspektiven der CSU den Titel:"Der Tunnel am Ende des Lichts".

Das ist ein schönes Beispiel für kreativen Umgang mit Redensarten, eine Verfremdung, möglicherweise sogar eine Verfremdung im Sinne Brechts, der übrigens ja auch wie die Süddeutsche Zeitung und die CSU aus Bayern stammt.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de

19.08.2012, 15:40 Uhr
Hans-Peter Oswald

Hans-Peter Oswald

1

Hallo Hans-Peter Oswald,

willkommen bei zitate-online.de. Freue mich, dass Du dabei bist. Falls Du irgendwelche Fragen haben solltest, melde Dich einfach bei mir, ich helfe Dir gerne.

Viel Spaß bei uns!

Gruß,
Günther

19.08.2012, 10:51 Uhr
Günther Melzer

Günther Melzer

Zuletzt gesucht