Forum: Zitate

Re: Österreichisch

Hallo meine Lieben,
als gebürdige Österreicherin wollte ich mich an eurer "Diskussion" beteiligen.

zu:
Je länger ich in Österreich lebe, desto mehr verstärkt sich in mir der Eindruck, dass man hierzulande eine Sprache spricht, die zwar auf dem Deutschen fußt, sich aber da u. dort verselbständigt hat.
- Jede Sprache entwickelt sich weiter!

Wir sagen z.B. zu Eisbein - Stelze, zu Aprikose - Marille usw.
Aber kommen wir mal weg von den unterschiedlichsten Begriffen, die ein und das Selbe benennen.
So wie es aus dieser Diskussion hervorgeht, (für mich zumindestens) ist das wahre Deutsch, das welches in Deutschland gesprochen wird.
Und so denke ich absolut nicht. Ich denke nicht das es ein "wahres Deutsch" gibt, ebenso finde ich es auch nicht wirklich relevant.
Das soll nicht heißen, dass ich die deutsche Sprache nicht achte oder ähnliches.. ganz und gar nicht. Ich liebe diese Sprache, ich will sie sogar studiern..

zu: Im Wortschatz fallen die Unterschiede noch deutlicher auf. So gibt es Wörter, die dem eigentlichen Deutschen fremd sind.
- Ich kann mir nicht vorstellen, das es in euren Dialekten nicht auch solche Wörter gibt die dem eigentlichen Deutschen fremd sind. (da wären wir wieder bei der Frage, was das eigentliche Deutsch überhaupt ist)

zu:
Probleme bereitet es auch, wenn man versucht, österreichische Wörter wie 'Schmäh' ins Deutsche zu übertragen!
- finde ich ganz und gar nicht! Schmäh = ein Scherz. Ich denke wenn man sich für die Sprache Deutsch interessiert und sich damit auseinandersetzt, können die Probleme nun wirklich nicht so groß sein.

Jedes Land hat seine Dialekte, jeder Dialekt seine eigenen Redewendungen.. Was ich damit ausdrücken will ist folgendes:
(zu: Es gibt aber auch ganze Redewendungen, die einen Deutschen etwas irritieren)
Es gibt genauso in Deutschland Redewendungen, die ein Österreicher schwer versteht..

zu: Trotz allem sind die Ösis (mit ganz wenigen Ausnahmen) liebe Leute, auch zu Preußen wie mir.
- Bitte unterlässt die Bezeichnung "Ösis" ich finde es herablassend, auch wenn ihr Deutschen uns Österreicher untereinander so bezeichnet, finde ich es ein wenig respektlos. Es wäre das Selbe, wenn wir den Deutschen in einem öffentlichen Forum irgendwelche Spitznamen geben würden... (Ich denke es würde euch bestimmt stören)

zu:Sind die Österreicher am Ende die besseren Deutschen? Ich lasse die Frage einfach mal offen.
- Ich finde diese Frage einfach total lächerlich und sinnlos. Hat sich Hitler nicht ebenfalls diese Frage getsellt?!
Leute, ich frage euch, für was ist das überhaupt relevant??

Lieben Gruß, Sophie

P.S.
Warum ich "Deutsch" Liebe:
Ich finde es faszinierend wieviele Begriffe es gibt für ein und das Selbe Wort, doch das es für bestimmte Emotionen und Gedanken keinen einzigen Begriff gibt. Ebenso faszinieren mich die versch. Sprachrhythmen der Dialekte.



»Der einzige Unterschied zwischen einem Österreicher u. einem Deutschen ist die gemeinsame Sprache.
»
»Je länger ich in Österreich lebe, desto mehr verstärkt sich in mir der Eindruck, dass man hierzulande eine Sprache spricht, die zwar auf dem Deutschen fußt, sich aber da u. dort verselbständigt hat. Ich lasse mal den Dialekt außer Acht, den ich mittlerweile ganz gut verstehe. Ich meine vielmehr die Besonderheiten im Vokabular u. in der Grammatik. Das 'Österreichische' kennt zum Beispiel andere Artikel als das 'Deutsche': das Magistrat, das Kiefer, das Monat (jedes Monat), der Schranken etc.
»Im Wortschatz fallen die Unterschiede noch deutlicher auf. So gibt es Wörter, die dem eigentlichen Deutschen fremd sind: Hangerl (Geschirrtuch), Bartwisch (Handfeger), Rauchfangkehrer (Schornsteinfeger), Fisolen (Stangenbohnen), Obers (süße Sahne), Rodel (Sackkarre), Parteienverkehr (Öffnungszeiten), Erlagschein (Überweisungsformular) u.v.m. Probleme bereitet es auch, wenn man versucht, österreichische Wörter wie 'Schmäh' ins Deutsche zu übertragen!
»Es gibt aber auch ganze Redewendungen, die einen Deutschen etwas irritieren. Zum Beispiel der Satz "Ich hätte dich angerufen" bedeutet, dass man jemanden vergeblich angerufen hat. Oder die Äußerung "Du gehst mir ab" besagt, dass man den anderen vermisst. Oder gar dieser Satz "Wenn's mir nicht taugt, dann tue ich das, was mir taugt" beinhaltet, dass man das tut, was einem gefällt, wenn es einem nicht gut geht.
»Trotz allem sind die Ösis (mit ganz wenigen Ausnahmen) liebe Leute, auch zu Preußen wie mir. Überhaupt ist für mich das Verhältnis zwischen Österreichern u. Deutschen wie zwischen zwei Brüdern, die immer ein bisschen eifersüchtig aufeinander sind. Sind die Österreicher am Ende die besseren Deutschen? Ich lasse die Frage einfach mal offen.
»

Sophie
15.06.2007, 20:23 Uhr - Sophie

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht