Schlagworte: Intelligenz, Zweifel
„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel.“
39 Stimmen: ![]()
Gratis Gedächtnistraining
Wissenschaftlich fundiert geistige Fitness testen und trainieren.
ich selbst 04.12.2008, 10:32 Uhr
nun ja, das glaube ich weniger. hier hat sich wohl jemand eine selbstrechtfertigung geschaffen. zweifel ist die vorraussetzung für vieles, insbesondere kreatives, also um neues zu kreieren. aber wer denn beim zweifeln stehen bleibt, der ist wahrlich nicht intelligent, oder wenigstens nur halb intelligent. er bleibt auf halber strecke stehen. es gibt deutlich bessere sprüche zum thema intelligenz. wahrlich!
ZEN 04.12.2008, 12:14 Uhr
Zweifel ist nur ein kleines Zeichen von Intelligenz.
Vertrauen ist ein viel größeres Zeichen von Intelligenz.
Einen vertrauensvollen Tag
wünscht ZEN
PS:
Dem Gesichtsausdruck nach muß der Herr Mauriac viel gezweifelt haben :-) Ist wohl nicht das Gesündeste.
Bernard Bonvivant 04.12.2008, 15:03 Uhr
Da hätte ich so meine Zweifel. Warum soll nun der Zweifel das höchste Zeichen von Intelligenz sein? Der Zweifel entsteht doch häufig eher aus der Unsicherheit heraus. Vielmehr erscheint mir das Vertrauen ein Zeichen von Intelligenz. Bernard Bonvivant, Schriftsteller
Arevik 04.12.2008, 17:46 Uhr
Francois Mauriac hat 100%ig recht! Schade, dass es nicht alle verstanden haben - das zeigt noch einmal, dass er recht hatte (ich meine aber nicht böse!):-)
Zweifel ist absolute Voraussetzung für die Selbstenwicklung, Lernen und die Wissenschaft. Denn je mehr ich weiß, desto mehr zweifle ich mich auch...
"Das Vertrauen ein Zeichen von Intelligenz" ????! Würde nicht sagen.. Das Vertrauen ist zwar etwas sehr gutes, widerspricht aber eher der Intelligenz. Denn man wird leider oft enttäuscht... Wie sagt man: Das Vertrauen ist gut, aber die Kontrole ist besser! :-)
Arevik 06.12.2008, 19:46 Uhr
Francois Mauriac hat 100%ig recht! Schade, dass es nicht alle verstanden haben - das zeigt noch einmal, dass er recht hatte (ich meine aber nicht böse!):-)
Zweifel ist absolute Voraussetzung für die Wissenschaft,Selbstenwicklung und Lernen und somit auch für Intelligenz . Denn je mehr ich weiß, desto mehr zweifle ich mich auch...
"Das Vertrauen ein Zeichen von Intelligenz" ????! Würde nicht sagen.. Das Vertrauen ist zwar etwas sehr gutes, widerspricht aber eher der Intelligenz. Denn man wird leider oft enttäuscht... Wie sagt man: Das Vertrauen ist gut, aber die Kontrole ist besser! :-)
Ingrid Z 06.12.2008, 22:42 Uhr
@ Arevik: Möchte dir Recht geben. Je mehr ich weiß, zweifle und hinterfrage ich. Das tut eigentlich nur jemand mit Intelligenz. Dem anderen ist es doch egal, er nimmt's wie's kommt.
Wolfgang 08.12.2008, 20:19 Uhr
Wer ist der Andere? Alle Nichzweifler?
Dass der Zweifel "an sich" schon eine - und zudem höchst -intelligente Handlung ist, bezweifle ich. Auf eine Begründung verzichte ich zunächst.
Aber Ingrid, für jedes weitere "Intelligenzkriterium" stelle ich dir eine Flasche Frankenwein kalt. Und was, bitte, bedeutet "hinterfragen"? Die Frage, die sich hinter der Frage versteckt?Die Frage, die hinter und nicht neben der Sache lauert? Ist meine vordergründige Frage nun eine Hinterfragung oder eine Vorderfragung? Und: Ich frage "nach" oder frage ich eher "vor"? Oder nehmen wir Mal den Seiteneinsteiger, der schräg (von links oben nach rechts unten und umgekehrt) von der Seite kommend fragt...? Ich dachte bisher: Sie ist schwanger oder eben nicht-schwanger.Darf eine Frage nicht einfach eine Frage sein? Oder habe ich an dieser Stelle schon hinterfragt?
Wolfgang 08.12.2008, 20:21 Uhr
zweifellos: Nichtzweifler
Wolfgang 08.12.2008, 20:42 Uhr
@ Bonvivant, Schriftsetzer vor Gottes Gnaden:Vertrauen erscheint dir als ein Zeichen von Intelligenz? Nun ja, wir haben alle so unsere Erscheinungen aber da sind dir wohl die Buchstaben ausgegangen. Jetzt greif Mal in deinen Wörtersack und denk` Mal nach. Oder "hinterfrag" einfach und versteck dich nicht.Zum Einstieg die "Einstiegsfrage" oder besser "Vertrauensfrage": Was hat z.B. das kindliche Urvertrauen mit Intelligenz zu tun? Ich bin mir noch nicht sicher aber vielleicht wirst du hier ja doch noch zu einem richtigen Schriftsteller. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.Also. Ab zum Transpirieren! Vor- oder Nachtranspirieren? Egal, du sollst nur schwitzen!
Ingrid Z 09.12.2008, 13:38 Uhr
Hallo >Wolfgang: Mit deinem Kommentar jast du ja bereits deine Intelligenz unter Beweis gestellt. Ob es sich um 'das höchste Zeichen' handelt, musst du selbst wissen ;-)
Natürlich gibt es weitere 'Intelligenzkriterien', sogar bessere, aber ich werde mich hüten, nur eines zu nennen, denn Frankenwein aus der Kölner Gegend?...Da bleibe ich lieber bei meinem heimischen, das weiß ich, was ich kalt gestellt habe.
Wolfgang 09.12.2008, 14:29 Uhr
Aha,@Ingrid Z, mir und dem "Kölner Frankenwein" nicht zu vertrauen, ist eine überaus intelligente Entscheidung. Muss sie deshalb auch eine richtige sein?
Ist das Plagiat eigentlich immer schlechter als das Original?
Dir jetzt auf dem Brühler Weihnachtsmarkt original "Nürnberger Lebkuchen" zu beschaffen, reißt mich wohl auch nicht raus. Oder?
Ingrid Z 09.12.2008, 15:58 Uhr
Hallo @ Wolfgang, bei Lebkuchen ist es mir egal. Da stehe ich auf die selbst fabrizierten einiger meiner weibl. Ableger. Du weißt oder scheinst mittlerweile zu wissen, dass ich Zweifler bin/sein kann. Plagiate müssen nicht immer schlechter sein, aber was die menschl. Komponente angeht, so liebe ich Originale.
Nebenbei bemerkt, schmecken mir auch andere Weine, aber nur dort, wo sie als Original gelten. Californ. Weißwein ist eine Delikatesse - aber nur dort. Hier schmeckt er besch....eiden.
Martin Weber 09.12.2008, 16:11 Uhr
Ist es intelligent, über Dinge zu diskutieren, von denen man keine Ahnung hat oder ist es intelligent, nach der Diskussion einzusehen, dass man keine Ahnung hat?
Wie jetzt??? (das hätte ich auch davor schreiben können ;-) )
Ingrid Z 09.12.2008, 16:25 Uhr
@ Martin Weber: Es kommt darauf an, welche Dinge du meinst und wer mit 'man' gemeint ist.
Ingrid Z 09.12.2008, 16:30 Uhr
@ Martin Weber: „Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich.“ - Also denk erst gar nicht darüber nach und bleibe ein glücklicher Mensch ;-)
Wolfgang 09.12.2008, 18:56 Uhr
@Martin Weber,jetzt hast du dich ohne an die die Tür zu klopfen und mit verdreckten Straßenschuhen in die "gute Stube" geschmissen. Was ist dein Gastgeschenk? Du übergibst dich auf dem Schoß der Hausherrin, lallst eine Frage, die deine Antwort praktisch gleich mitliefert und dann verschwindest du -die Prognose wage ich- durch die Hintertür. Das ist "fürchterlich" intelligent.
Für den Fall, dass dein eingetrübter Blickwinkel einer Klarheit weicht,zum Mitschreiben: Intelligenz und Diskussionsfähigkeit liegen dichter beieinander als du glaubst.
Ingrid Z 09.12.2008, 20:33 Uhr
@ Wolfgang, sei nicht so streng mit Martin Weber. Das Gastgeschenk ist er selbst und kann dich physiotherapieren. Oder hast du keine Wehwehchen? - Vielleicht denkt man in Abu Dhabi ein bisschen anders über die Intelligenz oder hat sich nach längerem Aufenthalt dort der Gegebenheit angepasst.
H. Smidt 09.12.2008, 21:09 Uhr
Also, ich sag jetzt ersteinamal "Tach auch Martin Weber. Schön, daß du zu uns gefunden hast. Sei willkommen." :-)
ظبي Abū Ẓaby - was ja „Vater der Gazelle“ heißt (hab gegoogelt) ist ja ganz schön weit weg von der Heimat. Aber um diese Jahreszeit sicher vieeeeel wärmer!
Schöne Grüße von der Ostsee.
Martin Weber 19.12.2008, 10:34 Uhr
@Wolfgang
Wenn die Hausherrin mich auf den Schoß nimmt, ist sie sehr sehr gütig Wolfgang, und stark!
Doch was meinst du mit Gastgeschenk? Sie hat mich ja schon ins Haus gelassen und mich auf den Schoß genommen, so scheint sie nicht nach einem Geschenk zu verlangen, in etwa so wie du nach Antworten. Wenn ich mich auf dem Schoß übergeben habe, tut es mir Leid, doch ihr nun am Schoß rumzureiben, bis der Fleck weg ist, mache ich aus Höflichkeit nicht.
Danke für diesen Denkanstoß Wolfgang!
Denken ist wie ein Ofen in der Stube. Im Sommer kann man etwas auf ihn stellen zum Dekorieren und im Winter kann man ihn anheizen. Als ich deinen Kommentar gelesen habe, war Winter, doch jetzt habe ich schon wieder dekoriert!
@Ingrid
"...meistens durch Nachdenken unglücklich." Bist du meistens unglücklich oder denkst du nie nach? Ich glaube das dieses Zitat nicht der Realität entspricht! Desweiteren hast du recht, wenn du sagst "den Gegebenheiten angepasst". Hier ist es wirklich nicht sehr inspirativ. Wenn man selber nicht den inneren Drang hat etwas zu tun, zu erreichen, kann man hier auf dein Zitat bezogen, sehr glücklich sein! Meistens...
Warst du auch schonmal hier?
@H.Smidt
:) Hallöle und danke für deinen Willkommensgruß! :) Wärmer ist es auf jeden Fall, doch vermisse ich die Heimat auch, selbst wenn es dort sehr kalt ist. Lieben Gruß zurück an die Waterkant!!!
Anarchisterix 29.06.2009, 15:42 Uhr
Ja, stimmt. Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel, -- glaub Ich.
Fabian 07.11.2009, 20:00 Uhr
Als intelligenter Mensch vertraue ich ihrem Kommentar natürlich blind Bernard Bonvivant! ©Fabian, Gelegenheitstrinker
Cesare Donato 24.02.2011, 22:47 Uhr
Die Demokratisierung der Bewertung von Kultur durch das Internet ist wohl das größte Übel des 21. Jahrhunderts.
Siebenkäs 25.02.2011, 09:02 Uhr
@C.D.: Da sollten Dir aber Zweifel kommen.
lausnes 25.02.2011, 13:10 Uhr
Das größte Übel, also weg mit dem Pöbel!
Ingrid Z 25.02.2011, 17:08 Uhr
@lausnes, dann putz dir mal kräftig die Nase, dann wird auch der Pöbel verschwunden sein!
H. Smidt 25.02.2011, 17:15 Uhr
@Ingrid - :-D
Bea 25.02.2011, 17:37 Uhr
Ist das Plagiat eigentlich immer schlechter als das Original? - da war der Wolfgang doch seiner Zeit schon voraus... ;-)
lausnes: Wohin mit dem Popel, äh Pöbel? Haste ne Idee?
Ingrid Z 25.02.2011, 17:42 Uhr
@Bea - ;-D Willkommen im Club der Humorvollen! - Mal schauen, was man ab 19°°h im 3. Bay. Fernsehen bei 'Fastnacht in Franken' darüber bringt ;-)
Da sitzt so mancher polit. Pöbel im Zuschauerraum ;-)
Katja 26.02.2011, 18:29 Uhr
„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel.“
Zweifel wird als gedanklicher Prozess wahr genommen,
der mit einem Gefühl der Angst oder des Widerstands verbunden ist;
Vertrauen ist ein größeres Zeichen von Intelligenz.
Neumann 26.02.2011, 18:37 Uhr
Tatsächlich muss man hier immer wieder das Zitat hervorheben...gegen die ganzen unzweifelbaren Klugspeier a la @Katja, @ZEN oder @Bernard Bonbon. Wenns einem eben an Intelligenz fehlt, dann kockt man halt mit "Vertrauen" um so lauter hier.
Katja 26.02.2011, 18:41 Uhr
Danke für den Klugspeier.
Ja, Neumann, mir scheint, Du verwechselst das was.
Neumann 26.02.2011, 19:02 Uhr
Zeige mir einen @ZEN oder eine @Katja, die einen Hauch von Zweifel von sich geben...bei all ihren Sendungen von Menschheits-Erlösung.
Hitler hatte übrigens auch nie Zweifel, aber ein blendendes Vertrauen in das, was er da machte. Intelligent war das nicht.
Chiara 26.02.2011, 23:10 Uhr
Besten Dank für diese klare Ansage, Neumann! Witzigerweise schrieb Hitler selbst einmal: Schreibt man Stil mit (ie) wird daraus ein Besenstiel. Für Kulturbanausen: Nachzulesen in: Mein Kampf, von Adolf Hitler.
Jehovas Zeugen, Sprachrohr Gottes - Urinella lässt grüssen. Ebenso - wenn auch in abgeänderter Form - penetrant, ZEN. Über jeden Zweifel erhaben & im Besitz der absoluten Wahr- und Weisheit. Bloss keine Eigenverantwortlichkeit, denn dann könnten ja Zweifel auftauchen. Methodischer Zweifel bedeutet, man schaltet alles aus, was eventuell falsch sein könnte, um eigene Verantwortungslosigkeit auf ein absolut sicheres Podest - durch keinerlei Einwände mehr zu erschütternde Grundlage - zu erheben. Und genau bei solchen Jüngern würde das anzweifeln von irgend etwas dann zur Verzweiflung führen. So oder so, Gefangene ihres eigenen Denkgefängnisses. Hinz & Kunz Kultur - Punkt.
Fragolina 27.02.2011, 08:01 Uhr
"Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel". "Der Zweifel ist's, der Gutes böse macht", lässt hingegen Goethe seine Protagonistin in "Iphigenie auf Tauris" sagen. Der Zweifel ist Motor und Antrieb, kann aber auch Ruf und Leben zerstören.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/17734/das-hoechste-zeichen-von-intelligenz-ist-der-zweifel.html
08.02.2012, 14:43 Uhr
Der Kasus macht mi...
Tobias Mayer:
Mephistopheles ist der wohl genialste Charakter aller Zeiten....
07.02.2012, 21:59 Uhr
Ich werde Ihre Mei...
Zufalls server:
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen d...
07.02.2012, 21:43 Uhr
Wir können den Win...
Robin:
siehe segeln = am wind kurs, heißt sprichwörtlich das man gegen den wind "zick-z...
07.02.2012, 18:09 Uhr
Heimat ist kein Or...
Darek:
Ich habe 15 Jahren in Deutschland gewohnt. Bin schon 47 alt und geboren in Polen...
07.02.2012, 16:22 Uhr
Der Weg ist das Zi...
waro:
Die Ausgangsfrage führt doch dahin zu entscheiden, ob das Wie bedeutsamer als da...
07.02.2012, 16:04 Uhr
Hoffnung ist eben ...
D.w.W.:
letztlich...
30.01.2012, 11:00 Uhr
SUCHE Winston Chur...
Fiona:
wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns mitteilen könntest, wo du es gehört has...
25.01.2012, 01:23 Uhr
SUCHE Winston Chur...
H. Smidt:
Churchills Spruch kenne ich so:
"Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein H...
24.01.2012, 17:59 Uhr
SUCHE Winston Chur...
ych selpa:
Sehr geehrte Damen und Herren,
einst hörte ich (in der echten oder digitalen ...
08.01.2012, 02:06 Uhr
Zitat gegen Sprüch...
Some Guy:
Ich suche ein Zitat gegen die Leute, die meinten, wenn sie ein kopiertes Zitat (...