Will Ratsak 04.10.2010, 08:54 Uhr
Blödsinn, weil es in sich selbst widersprüchlich ist. entweder man hat eigene Rechte, dann hat man auch ein Recht auf deren Durchsetzung, oder man hat keine Rechte.
Zenpoetin 04.10.2010, 11:47 Uhr
Genau, Will - für sich genommen ist das blanker Unsinn.
Aber vielleicht hat der Typ das auch anders gemeint...
Wenn mehrere Menschen zusammenleben, prallen Rechtsansprüche aufeinander.
Und dann muss man abwägen, Prioritäten setzen, Kompromisse schließen.
"Nicht jeder kann immer alle Rechte beanspruchen" wäre vielleicht die bessere Formulierung.
J.o.h.n 04.10.2010, 13:47 Uhr
Seine Rechte kann man solange nutzen, wie die Rechte von anderen dadurch nicht verletzt werden.
ZEN 04.10.2010, 14:35 Uhr
Wo Herz
und Intelligenz verkümmern,
verstricken wir uns in´s Recht-haben-müssen.
ZEN
Christian 04.10.2010, 18:45 Uhr
Von wem soll dieses ominöse Zitat überhaupt stammen? Google wusste es auch nicht. Wie dem auch sei, im ersten Moment dachte ich das es sich nur um ein Zitat aus Orwells 1984 handeln kann. Ansonsten könnte man das nur noch einem Diktator oder Berlusconi zuordnen. Man sollte auch nicht vergessen das es sich hier um ein Zitat und keinen Sinnspruch handelt. Über den Sinngehalt lässt sich also gut streiten. Auch aufgrund meiner ersten Vermutung (1984) würde ich hoffen das der Urheber damit ausdrücken wollte das ein Rechtsstaat ein mehr oder weniger willkürlich und subjektiv entscheidende Gewalt ist welche nur selten Recht spricht und nach Bedarf gebogen und korrumpiert werden kann (Besonders wenn ein Individuum ausschert).
Buddhi 04.10.2010, 20:08 Uhr
G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm:
Neben 17.000 Polizisten waren damals auch rund 1.100 Soldaten der Bundeswehr an der massiven Einschüchterung und Unterdrückung der Proteste in Heiligendamm beteiligt.
Hubschrauber, Boote, Spähpanzer und zwei Tornado-Flugzeuge, die nur etwa 70 Meter über die Köpfe der Demonstranten donnerten, um Aufklärungsfotos zu schießen, waren im Einsatz. Die Bundeswehr übernahm u. a. auch die Sicherung des Sperrgebiets auf See und suchte die Seebrücke Heiligendamm ab. Beschlossen hatte diesen Einsatz die damalige Bundesregierung, die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel (CDU). Sie berief sich damals auf Art. 87 des Grundgesetzes, der im Zuge der Notstandsgesetzgebung 1968 geändert wurde.
Werden da nicht auch Erinnerungen an das "Ermächtigungsgesetz" wach?
Buddhi 04.10.2010, 20:10 Uhr
G8 -Gipfel(s)
Senftopf 04.10.2010, 20:27 Uhr
Tja, wer weiß schon, wie der "Typ" oder die "Typin" das gemeint hat... Vorstellen könnte ich mir nur, wer Rechte hat, hat auch Pflichten, und um diese gelegentlich umgehen, wird vielleicht darauf verzichtet einige Rechte wahrzunehmen... (?)...
Buddhi 04.10.2010, 21:31 Uhr
Habe mich für einen Kurs in "Vipassana- Medititationspraktiken" angemeldet. Das erste Trainigswochenende hatte mehr eine ethisch-moralische Ausrichtung. Nun ja, mein Geist sollte und muss ja noch von allerlei Ballast befreit werden. Normalerweise hätte man mich für diesen Lehrgang 10 Tage einkaserniert. Wahrscheinlich wegen Fluchtgefahr. Aber hallo! Ich bin doch nicht Richard Kimble! Meinem Einwand: "Aber ich bin doch einer von euch", beantwortete der Kursleiter mit vielsagendem Schweigen. Auf Grund meiner ab und an auftretenden Schlafwandelei konnte ich mit viel Mühe den Heimschläferstatus durchsetzen. Das Trainingsprogramm des letzten Wochenendes (Leiter war gewisser Dalai Rama, der übrigens dem Stefan Effenberg wie aus dem Gesicht geschnitten war)hatte folgenden Schwerpunkt:
Sich für die Zeitdauer des Kurses zu bemühen, nicht zu töten, nicht zu stehlen, sich jeglicher sexueller Aktivitäten und unlauterer Reden zu enthalten, sowie auf Drogen und Alkohol gänzlich zu verzichten. Als Heimschläfer musste ich mir bei der örtlichen Polizeidienststelle Drogen- und Alkoholfreiheit attestieren lassen. Vertrauen ist schon gut, aber Kontrolle wohl besser -so jedenfalls Dalai Rama.
Der Rapport heute morgen beim Kursleiter war, nun ja, durchwachsen: Dass ich -wahrscheinlich
aus Mangel an Gelegenheiten- am letzten Wochenende nicht getötet habe, nahm Dalai Rama mir noch wohlwollend ab. Als er sich -mehr oder weniger direkt- nach meinen sexuellen Ativitäten erkundigte und ich wieder auf die mangelnde Gelegenheit verwies, erhob er nur seinen Zeigefinger..."Gut", dachte ich, "Dalai Rama, bei uns ist doch alles in Butter." Der Kerl tut mir eben gut.
Buddhi 04.10.2010, 21:37 Uhr
ein gewisser...
Siebenkäs 04.10.2010, 22:02 Uhr
Wo kann man sich zu diesem Kurs anmelden?
Buddhi 04.10.2010, 22:56 Uhr
Einen kleinen Zwischenfall möchte ich nicht unerwähnt lassen: Die bei meiner örtlichen
Polizeidienststelle "gezogene" Urinprobe ergab einen für mich zunächst nicht nachvollziehbaren "Doping- Befund": Entdeckt wurden Clenbuterol- Spuren im gesundheitlich schon sehr bedenklichen Gramm-Bereich. Clenbuterol ist ein Kälbermastmittel, das in der Regel Radprofis oder Langläufer wie Baumann zum Aufbau ihrer Muskulatur einnehmen. Der Wachmann murmelte was von "möglicher Kontermination bei Nahrungsmitteln". "Oh, Gott", dachte ich -zunächst, um mich als werdender Buddhist mit, "Oh, du gottloser, du", postum selber zu korrigieren. Da hatte der Dalai Rama doch am letzten Samstag die Kursgruppe "Vipassana" zum außerplanmäßigen Nachtmahl im Freien eingeladen: Kalbsfrikassee mit Reis...Noch Fragen?
Buddhi 04.10.2010, 23:09 Uhr
Klar, in der Regel nehmen ambitionierte Sportler das Kälbermastmittel Clenbuterol ein. Dummerweise war es in meinem Fall ausnahmsweise ein Kalb.
Buddhi 04.10.2010, 23:20 Uhr
Leider wurde das Analyseergebnis dem Dalai Rama -um es mal vorsichtig zu sagen- zugetragen.
Meinen zweiten Kursabschnitt werde ich mir wohl mit einer einstweiligen Verfügung erstreiten müssen. Auf Rückzahlung der Kursgebühren habe ich keine Rechtsanspruch - so das Kleingedruckte. Fängt ja schon gut an...
ZEN 05.10.2010, 11:58 Uhr
@Will Ratsak
>> entweder man hat eigene Rechte, dann hat man auch ein Recht auf deren Durchsetzung, oder man hat keine Rechte. <<
Mal angenommen, du bist verheiratet.
Mal angenommen, du hast ein Kind.
Mal angenommen, deine Frau hat gerichtlich erwirkt, daß du es nicht sehen darfst.
Mal angenommen, sie pocht nicht allzu sehr auf ihrem Recht - wär dir das recht?
Von Rechts wegen
hat sie ein Recht auf ihr Recht,
nicht jedoch von Herz- und Intelligenz wegen.
ZEN
Siebenkäs 05.10.2010, 12:36 Uhr
Stellt sich die Frage, warum die herzliche und intelligente Frau bei Gericht überhaupt erst erwirkt hat, dass der Vater sein Kind nicht sehen darf und ob das Gericht wirklich Recht gesprochen hatte.
Bea 05.10.2010, 12:59 Uhr
@Will Ratsak
>> entweder man hat eigene Rechte, dann hat man auch ein Recht auf deren Durchsetzung, oder man hat keine Rechte. <<
Du hast Rechte, die Du auch durchsetzen kannst und darfst. Die Frage ist halt oft, ob es sich lohnt, ob es opportun ist, ob es jemanden schadet, ob es Dir schadet, wie sehen die Konsequenzen aus...
Obiges Konstrukt könnte folgendermassen weiter gedacht werden: die Mutter hatte sicher einen Grund, wieso sie dem Vater das Umgangsrecht verweigerte, vielleicht war er gewalttätig, drogen- oder alk-abhängig, aber nach einer Reha zeigt er sich verändert und sie wollte ihm eine Chance geben. Er hat durch sein früheres Verhalten eigentlich kein Recht mehr, sein Kind zu sehen, aber die "Güte" und vielleicht auch Liebe seiner ehemaligen Frau lässt es wieder zu.
Diese Verse habe ich gefunden und finde sie sehr passend (auch ohne Buddhistin zu sein :-)
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll.
Klugheit ohne Liebe macht gerissen.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Macht ohne Liebe macht gewalttätig.
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.Wehe dene, die in der Liebe geizen!
Sie tragen Schuld daran, wenn schließlich die Welt an Selbstvergiftung zugrunde geht.
Wozu lebst Du, wenn Du nicht lieben kannst?
Laßt uns die Erde durch Liebe erlösen!
Laotse
Allerdings muss diese Liebe auch irgendwoher kommen...
Katja 05.10.2010, 13:39 Uhr
Allerdings muss diese Liebe auch irgendwoher kommen...
....sie ist einfach da
Ich strahle Reinheit aus wie Sonnenlicht,
ich strahle Liebe meinen Mitmenschen gegenüber aus,
ich strahle Frieden aus, wo immer ich bin.
Buddhi 06.10.2010, 22:21 Uhr
Habe gerade bemerkt, dass mir die Volkshochschule die Gebühr von 85,- € , einschl. Verpflegung und Lotussitz-Hilfe, für den oben angesprochenen "Vipassana"-Meditationskurs abgebucht hat.
Das heißt, dass ich trotz des positiven Drogenbefundes (Clenbuterol: 5 mmol/mg im Blut -nicht im Alkohol)für den 2. Kursteil zugelassen bin. Die ansonsten im 1. Lehrgangsteil verlangten Mindestanforderungen in ethisch-moralischer Hinsicht habe ich mit 45 von 100 Punkten geradeso geschafft. Nun ja, nicht gerade "summa cum laude". Also, noch zweimal schlafen, dann geht`s wieder los...
Die letzetn drei Zeilen des obigen Kommentars werden dann am Montag -so meine freudige Erwartung- auch meine Gefühls- bzw. Bewusstseinsebenen widerspiegeln.
Buddhi 06.10.2010, 22:47 Uhr
Einen Hinweis auf die eben genannte Veranstaltung entnahm ich dem Regional-Kurier.
Besonders verdächtig ist es grundsätzlich, wenn der Meister auf seiner Homepage oder anderswo einen Brief, Zertifikat oder andere Belege und Referenzen vorweist, um eine Lehrberechtigung zu zeigen - ähnlich der Speck-Leberwurst- Medaille unserer Fachmetzgerei. Wirkliche Meister haben solche 'Beweise' eigentlich nicht nötig. Mein Meister hat hier - für mein Dafürhalten- etwas zu offensiv geworben.
Rama oder Nicht-Rama, das ist hier die Frage.
Andraika 16.05.2012, 08:26 Uhr
Die persönliche Freiheit darf bei uns halt nur soweit durchgesetzt werden wie sie die Freiheit anderer Individuen nicht übermäßig einschränkt.
Anders gesagt: absolute Freiheit ohne Grenzen ist keine Freiheit mehr!
Die Freiheit der Füchse ist der Tod der Hasen ;-)
Garden Eden 16.05.2012, 10:35 Uhr
Der Boden kann gitftig sein wie er will, bleibt rein.
Lupus 16.05.2012, 11:13 Uhr
Na hoffentlich steht mal nicht auf meinem Grabstein : er hatte Recht
Stefan J. 16.05.2012, 17:57 Uhr
Alles in Allem ein sinnfreies Zitat!
Cosa 19.05.2012, 00:09 Uhr
ich brauche das Recht nicht ...ich nehme es mir !
Der wahre Wolfgang 19.05.2012, 11:22 Uhr
...aber bitte nicht von mir!
Wille und absicht 20.05.2012, 17:36 Uhr
@Cosa nehme niemals das Gesetzt selbst in die Hand, der beginn der schlimmsten Zeit am Ende deines Lebens.
Walnuss 16.10.2014, 23:51 Uhr
Tja: "In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die noch die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer." (Robert Lemke)
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/16410/niemand-hat-ein-recht-auf-alle-seine-rechte.html
08.04.2024, 22:39 Uhr
Man kann einen Kri...
hsm:
Jetzt werden deutsche Soldaten in Litauen fest stationiert werden. Mit ihren Fam...
01.04.2024, 20:23 Uhr
Wenn es regnet, mu...
hsm:
Regen ist flüssiger Sonnenschein.
Demzufolge hatten wir heute reichlich Sonn...
01.04.2024, 15:34 Uhr
Klatschen heißt: A...
hsm:
Ich muss mir des öfteren verletzende Bemerkungen über mein Äußeres anhören. Als ...
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...