Schlagworte: Barmherzigkeit, Leidenschaft, Wahrheit
„Die Wahrheit ist keine Tugend, sondern eine Leidenschaft. Deshalb ist sie niemals barmherzig.“
330 Stimmen:
zugeschickt von: Daniela
Capricornus 23.11.2016, 11:40 Uhr
Nur anscheinend scheinen manche Leute leider die Barmherzigkeit als Leidenschaft zu haben…
ZEN 23.11.2016, 15:19 Uhr
@Albert Camus: „Die Wahrheit ist keine Tugend, sondern eine Leidenschaft. Deshalb ist sie niemals barmherzig.“
Ja, die Wahrheit ist keine Tugend.
Nein, die Wahrheit ist keine Leidenschaft.
Auch dann nicht, wenn es gelegentlich so scheinen mag.
Das Bekenntnis zur Wahrhaftigkeit,
die Absicht, wahrhaftig zu sein, das... ist eine Tugend.
Und ja, die Wahrheit...
ist niemals barmherzig.
ZEN
Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr
Ohne auch nur zu versuchen,begriffliche Abgrenzungen vorzunehmen, haut @ZEN eine Binsenweisheit nach der anderen heraus. Am Ende bleibt nicht mehr als inhaltsloses Geschwafel.
Wahrheit ist nicht objektivierbar. Wer daran rütteln möchte, der muss sich schon was einfallen lassen, @ZEN. Der Gegenstand (Objekt) der Wahrheit kann wahr und unwahr zugleich sein (Quantentheorie).
Worin liegt der Erkenntnisgewinn einen fragilen Wahrheitsbbegriff gleichsam mit anderen nebulösen Begriffen wie Tugend oder Barmherzigkeit in Zusanmmenhang zu bringen?
Natürlich ist es auch eine Tugend im sozialen Miteinander die Wahrheit zu sagen.Bei Gericht ist das sogar eine Bürgerpflicht -und nicht nur da (klar, @ZEN, da fehlt die Liebe). Dagegen hat das philosophische Nachdenken über Wahrheit nichts mit Tugend zu tun. Welche Rolle die Leidenschaft, z.B.als affektiv-emotionale Ergriffenheit, spielt, sei dahingestellt. Ebenso kann ich mich der Wahrheit nämlich rational-analytisch -also verstandesmäßig- und mit gewisser emotionaler Distanz zuwenden.
Wann ist die Wahrheit im intersubjetiven -nicht im philosophischen- Kontext unbarmherzig? Da gibt es viele mögliche Antworten.Im Kern ist damit wohl das Desillusionierende, die sog. bittere Wahrheit gemeint.
Nun kann die Wahrheit aber auch beglückend, heiter, hoffnungsfroh, mutmachend,herzlich etc. sein.
In der Bibel (NT)steht, dass die Wahrheit sogar frei machen würde... Du siehst also, @ZEN, (zumindest auf einem Auge)so eindimensional, wie du glaubst, scheint es mit der Wahrheit nicht auszuschaun...
ZEN 24.11.2016, 09:34 Uhr
Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Wahrheit ist nicht objektivierbar. <<
Das ist wahr.
Wenn das deine Erkenntnis ist, wunderbar!
Wenn nicht, sind das nur... 30 Buchstaben.
Philosophische Sätze
sind eigene Erkenntnis;
andernfalls bloß Belletristik.
Ja, Wahrheit ist unbarmherzig.
Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Der Gegenstand (Objekt) der Wahrheit kann wahr und unwahr zugleich sein <<
Ja, Gegenstände (Objekte) erscheinen uns wirklich und unwirklich zugleich.
In Wirklichkeit sind sie nicht wirklich :-) Das kommt uns nur so vor.
Unser Verstand generiert/imaginiert uns die „Wirklichkeit“.
Das ist den Quantenphysikern (mittels ihrer Methoden) aufgegangen,
das ist den Neurologen (mittels ihrer Methoden) aufgegangen,
das ist den Mystikern schon vor Ur-Zeiten aufgefallen.
Im kollektiven Bewußtsein ist diese Tatsache jedoch (noch?) nicht angekommen.
Wirklichkeit ist eine Art Arbeitsbegriff. Er macht nur auf
der materiellen Ebene und im sozialen Miteinander einen Sinn.
An dieser Stelle sollten wir ein paar sich voneinander
unterscheidende Begriffe von einander unterscheiden:
– Wahrheit
– Wirklichkeit
– Wahrhaftigkeit
Wahrheit ist nicht nett, sie ist nicht höflich,
nicht schmeichelnd. Sie ist nicht mal freundlich.
ZEN
Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr
Wenn der "Mystiker" Jesus der Meinung ist, Wahrheit mache frei, dann lügt er. Ja, @ZEN, dann basiert der christliche Glauben nun auf einer infamen Lüge, einem Hirngespinst sozugagen. Haben sich die Menschen nun den falschen Mystiker ausgeguckt, @ZEN? Oder bist du, lieber @ZEN, der Spinner und Jesus hat existentielle Glaubenerfahrungen wahrhaftig und richtig beschrieben?
Sollte die Wahrheit per Definition (oder ist Wahrheit ein diffuses Etwas/Gefühl/Phänomen?)wirklich generell unbarmherzig sein, wie steht`s dann mit der Unwahrheit/Lüge? Ist diese dann generell barmherzig?
Oder bist du, @ZEN, auf erschreckende Weise eindimensional -oder etwas banaler: unterbelichtet wie`s Sektierern eigen ist?
Wenn die Wahrheitsuche, @ZEN, derart beschissen ist, also nur schlechte Laune macht, dann sollte man sich schon aus Gründen des Selbstschutzes und eigener geistig-seelischer Hygiene ein anderes Hobby aussuchen: Z.B. lügen wie Donald Trump -das Blaue vom Himmel herunter oder bis sich die Balken biegen.
Die Quantenphysik -das habe ich in vielen Kommentaren (ich sage nur: Knut Hacker) erörtert und begründet-, zeigt modellhaft, das Sein und Nichtsein zwei Seiten einer Medaille sein können.@ZEN, hier rezeptierst du blindlings-oberflächlich (also Erwartungen an dich sind wieder voll erfüllt) einen Ansatz, der vor allem eines außer Acht läßt: Die Methoden der Quantenphysik sind theoretische Denkmodelle und das Modell ist nicht –so Papa Kant im O-Ton- „das Ding an sich“.Auch die Quantenphysik überschreitet die Grenzen menschlichen Seins und Denkvermögens nicht.
Ob dein weiser Mystiker, nur weil er sich mit hochgezogener Augenbraue hinter dem Ohr kratzt, grenzüberschreitend ist, wage ich zu bezweifeln, lieber @ZEN.
Insofern runde ich nunmehr hiermit –ob dein nachgereichter Fettdruck nun kommt oder nicht-
diese Thematik für mich ab. Auch wenn`s für dich unbarmherzig ist… Aber wie kann ich dir ein Gesprächspartner sein, wenn du mir nur und ausschließlich -und nicht nur mir- fettgedruckt und freudlos übers Maul fährst?
Walnuss 24.11.2016, 14:49 Uhr
Deshalb Delphin:
„Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.“ (Oscar Wilde)
Als Gesegnete habe ich zu @ZENs Phrasendrescherei nichts mehr zu sagen und werde mich dazu auch nicht provozieren lassen und den Mund halten.
ZEN 24.11.2016, 23:45 Uhr
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Worin liegt der Erkenntnisgewinn einen fragilen Wahrheitsbbegriff gleichsam mit anderen nebulösen Begriffen wie Tugend oder Barmherzigkeit in Zusanmmenhang zu bringen? <<
Diese Frage mußt du an den Herrn Albert Camus richten.
Frage an dich: „Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir durch eine Antwort?“
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> fragilen Wahrheitsbbegriff <<
Ja, Wahrheit ist sehr fragil – aber auch SEHR stark.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Dagegen hat das philosophische Nachdenken über Wahrheit nichts mit Tugend zu tun. <<
Dem (Sinn des Satzes) ist zuzustimmen.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Welche Rolle die Leidenschaft, z.B.als affektiv-emotionale Ergriffenheit, (...im Zusammenhang mit Wahrheit...) spielt, sei dahingestellt. <<
Keine.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Ebenso kann ich mich der Wahrheit nämlich rational-analytisch -also verstandesmäßig- und mit gewisser emotionaler Distanz zuwenden. <<
Nur... in Distanz.
Die Wahrheit erscheint, wenn wir (mit unseren Emotionen,
unserem Denken und dem Ego) einen Schritt zurücktreten.
Das ist das Fragile an der Wahrheit:
Sie ist vorhanden. Nur ist sie vom Verstand überlagert.
Der Verstand kann sie (nachträglich!) formulieren,
aber ER kann sich der Wahrheit nicht nähern.
Sie liegt jenseits seiner Möglichkeiten.
Wahrheit ist gnadenlos.
ZEN
ZEN 25.11.2016, 00:29 Uhr
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Wann ist die Wahrheit im intersubjetiven -nicht im philosophischen- Kontext unbarmherzig? Da gibt es viele mögliche Antworten. <<
Wahrheit ist immer unbarmherzig.
Sie ist klar und schneidend, also eher brüskierend.
Aber sie „tut“ das nicht..., sie ist so.
Wahrheit ist
nicht sympathisch.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Da gibt es viele mögliche Antworten. <<
Im intellektuellen Denken „gibt es viele mögliche Antworten“,
nicht so in der Begegnung mit der Wahrheit. Wenn dir Wahrheit
begegnet, ist da meist nicht mehr, als ein klares „Ja“. Das ist alles.
Man kann nicht mit ihr diskutieren.
Wahrheit kennt keinen „Kompromiß“.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> ist damit wohl das Desillusionierende, die sog. bittere Wahrheit gemeint <<
Ja, mit Illusionen hat sie´s nicht.
Da macht sie gern die Nadel.
Wahrheit ist nicht sanft.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> Nun kann die Wahrheit aber auch beglückend, heiter, hoffnungsfroh, mutmachend,herzlich etc. sein. <<
Ob sie als beglückend oder bitter empfunden
wird, ist ihr wurscht. Das ist unser Problem.
@Delphin 23.11.2016, 20:15 Uhr >> In der Bibel (NT)steht, dass die Wahrheit sogar frei machen würde <<
Ja, die Wahrheit macht frei.
Wo etwas steht, spielt keine Rolle.
Entscheidend ist, ob es die Wahrheit ist.
Das Sensorium für die Wahrheit haben wir alle – ohne Ausnahme.
Das Hindernis ist bloß der Ego-Verstand, den wir so gerne in den
Vordergrund schieben und damit der Wahrheit den Weg versperren.
Gute Nacht,
ZEN
ZEN 25.11.2016, 01:24 Uhr
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> Wenn der "Mystiker" Jesus der Meinung ist, Wahrheit mache frei <<
Das ist keine Meinung.
Wahrheit ist keine Meinung.
Meinung ist keine Wahrheit.
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> existentielle Glaubenerfahrungen wahrhaftig <<
1. Glauben ist nicht existenziell, sondern Privatvergnügen ;-)
Du mußt nicht erst glauben, um zu existieren.
Du existierst. Test-Frage: Ist das die Wahrheit?
2. Glauben hat mit Wahrheit nichts zu tun.
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> ist Wahrheit … wirklich generell unbarmherzig ... wie steht`s dann mit der Unwahrheit/Lüge? Ist diese dann generell barmherzig? <<
Das ist bloß ein Logik-Spielchen.
Die Wahrheit hat mit
Logik... nichts zu tun.
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> Wenn die Wahrheitsuche ... derart beschissen ist, also nur schlechte Laune macht <<
Wer erzählt dir denn sowas :-)
Eher ist das Gegenteil der Fall – es gibt viel zu lachen.
Wahrheit ist doch nichts Ernstes!
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> dann sollte man ... lügen ... bis sich die Balken biegen <<
Das läuft ja schon.
Interessanter ist es doch, mal
die andere Richtung zu probieren.
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> Die Quantenphysik ... zeigt modellhaft, das Sein und Nichtsein zwei Seiten einer Medaille sein können <<
Nicht „können“, sondern sind.
Du sagst es: „modellhaft“.
Ein Modell ist per definitionem
nicht identisch mit der Wirklichkeit.
Aber sie (die Quantenphysik) nähert sich – mühselig – auf ihre Weise...
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> theoretische Denkmodelle und das Modell ist nicht ... „das Ding an sich“ <<
So ist es.
@Delphin 24.11.2016, 12:55 Uhr >> Auch die Quantenphysik überschreitet die Grenzen menschlichen Seins und Denkvermögens nicht <<
Yes.
Die Quantenphysik überschreitet das menschliche Sein
natürlich nicht und ist in ihrem Denkvermögen gefangen.
Diese Gefangenschaft wäre aber nicht
nötig, wäre sie bereit, die Voraussetzungen ihrer
Forschung (z.B. auf das Subjekt des Forschers) zu erweitern.
Eine gute Nacht wünscht
ZEN
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/19812/die-wahrheit-ist-keine-tugend-sondern-eine.html
08.04.2024, 22:39 Uhr
Man kann einen Kri...
hsm:
Jetzt werden deutsche Soldaten in Litauen fest stationiert werden. Mit ihren Fam...
01.04.2024, 20:23 Uhr
Wenn es regnet, mu...
hsm:
Regen ist flüssiger Sonnenschein.
Demzufolge hatten wir heute reichlich Sonn...
01.04.2024, 15:34 Uhr
Klatschen heißt: A...
hsm:
Ich muss mir des öfteren verletzende Bemerkungen über mein Äußeres anhören. Als ...
27.03.2024, 11:29 Uhr
Die aufgehende Son...
hsm:
Die Menschen haben noch Hoffnung.
So lange die Sonne am nächsten Morgen wieder ...
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...