Zitate - Sprüche - Künstler & Literaten

Seite 41 von 43 |< · · [38] [39] [40] [41] [42] [43] · · >|

André BretonSchlagworte: Realität

Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität. Nach ihrer Eroberung strebe ich, sicher, sie nicht zu erreichen, zu unbekümmert jedoch um meinen Tod, um nicht zumindest die Freuden eines solchen Besitzes abzuwägen

André Breton

Bewerten Sie dieses Zitat:

322 Stimmen: –

Vincent Willem van GoghSchlagworte: Notwendigkeit, Künstler, Neu, Kunst

Ich glaube an die absolute Notwendigkeit einer neuen Kunst der Farbe und der Zeichnung und des künstlerischen Lebens.

Vincent Willem van Gogh

Bewerten Sie dieses Zitat:

324 Stimmen: –

Friedrich NietzscheSchlagworte: Kunst, Mittel, Zweck

In der Kunst heiligt der Zweck die Mittel nicht: aber heilige Mittel können hier den Zweck heiligen.

Friedrich Nietzsche (Werk: Menschliches, Allzumenschliches II, Vermischte Meinungen und Sprüche, Aph. 136)

Bewerten Sie dieses Zitat:

315 Stimmen: –

Matthew ArnoldSchlagworte: Sonne, Frühling

Gilt es so wenig, die Sonne genossen zu haben, im Frühling froh zu sein?

Matthew Arnold

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

Oscar WildeSchlagworte: Wahrheit, Fakt

Wenn eine Wahrheit zum Faktum wird, verliert sie jeden intellektuellen Wert.

Oscar Wilde (Werk: Maximen zur Belehrung der Über-Gebildeten)

Bewerten Sie dieses Zitat:

319 Stimmen: –

Theodor StormSchlagworte: Mensch, Großes

Der Sperling gleicht dem Menschen, an sich ist er ohne Wert, aber er trägt die Möglichkeit zu allem Großen in sich.

Theodor Storm (Werk: Eine Halligfahrt)

Bewerten Sie dieses Zitat:

315 Stimmen: –

Schlagworte: Ehrlichkeit

Es gibt viel Bestohlene, wenig Diebe

Hans Magnus Enzensberger (Werk: Verteidigung der Wölfe gegen die Lämmer)

Bewerten Sie dieses Zitat:

321 Stimmen: –

Claude DebussySchlagworte: Oper, Unterhaltung

Oper = Eine hübsche Unterhaltung, die noch besser wäre, wenn nicht dabei gesungen würde.

Claude Debussy

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

Bertolt BrechtSchlagworte: Wolke, Sinne

Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.

Bertolt Brecht (Werk: Erinnerung an die Marie A.)

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

André BretonSchlagworte: Kunst

Es ist untragbar, dass die Zeichnung, die Malerei, noch heute da stehen, wo die Schrift vor Gutenberg stand.

André Breton

Bewerten Sie dieses Zitat:

323 Stimmen: –

Seite 41 von 43 |< · < · [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] · > · >|

Liste der Zitate zum Thema Sprüche / Künstler & Literaten

Zuletzt gesucht