Zitate zum Stichwort Wenn Essen

Die passendsten Zitate

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Hirte, Ungleichheit, Freiheit

Wenn der Hirt nicht mehr Freiheit hätte als das Schaf, so müßte er auch Gras essen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

321 Stimmen: –

[Literaturzitate - Aphorismen]

Jean-Jacques RousseauSchlagworte: Essen

Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Kuchen essen.

Jean-Jacques Rousseau (Werk: Les Confessions)

Bewerten Sie dieses Zitat:

330 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Reichtum, Ungleichheit

Wenn wir alle wären reich
und einer wär' dem andern gleich
und wären all zu Tisch gesessen,
wer trüge dann uns auf das Essen?

Bewerten Sie dieses Zitat:

311 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Leben, Lebensqualität, Pfaffen

Wer einmal will gut leben, der nehme ein gebraten Huhn oder ein hübsches Maidlein; wer zweimal, der nehme eine Gans, am Abend hat er noch Kräglemägle; wer eine Woche, der stech' eine Sau, so hat er Schinken und Würste zu essen; wer einen Monat, der schlacht' einen Ochsen; wer ein Jahr, der nehm' ein Weib -- wenn es so lange noch vorhält --; wer aber allzeit gut leben will, der werd' ein Pfaff.

Bewerten Sie dieses Zitat:

325 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Pfründe, Appetit

Man wird ihm eine Pfründe geben, wenn er nicht mehr essen mag.

Bewerten Sie dieses Zitat:

304 Stimmen: –

Alle gefundenen Zitate durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht