Zitate zum Thema KZ

Die besten Zitate zum Thema

[Literaturzitate - Allgemein]

Heinrich BöllSchlagworte: Priester, Religion, Glaube, KZ

Es ist üblich geworden, immer dann, wenn die Haltung der offiziellen katholischen Kirche in Deutschland während der Nazizeit angezweifelt wird, die Namen der Männer und Frauen zu zitieren, die in Konzentrationslagern und Gefängnissen gelitten haben und hingerichtet worden sind. Aber jene Männer, Prälat Lichtenberg, Pater Delp und die vielen anderen, sie handelten nicht auf kirchlichen Befehl, sondern ihre Instanz war eine andere, deren Namen auszusprechen heute schon verdächtig geworden ist: das Gewissen.

Heinrich Böll (Werk: Brief an einen jungen Katholiken)

Bewerten Sie dieses Zitat:

57 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Leben und Schicksal
Wassili Grossman
Leben und Schicksal
EUR 18,00
Ihr sollt die Wahrheit erben:
Anita Lasker-Wallfisch
Ihr sollt die Wahrheit erben: Die Cellis
EUR 8,99
... trotzdem Ja zum Leben sage
Viktor E. Frankl
... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psy
EUR 18,99