Forum: Zitate

Re: Von der Überzeugung

»Als ich noch jung war, hatte ich wie jedermann Überzeugungen >>> klar, wenn man jung ist, ist man besonders schnell mit Überzeugungen zur Stelle, die einem zu allem Überfluss auch noch felsenfest und definitiv erscheinen.
Mit der Zeit wird man kritischer, skeptischer, analytischer. Und dennoch: Überzeugungen sind die Grundlage von Entscheidungen und um die kommt keiner drumrum. Es muss sich ja niemand anmaßen zu behaupten, DEN Grundgedanken schlechthin oder den Sinn des Lebens erkannt zu haben. Denn DER Grundgedanke kann niemals nur einer sein, sondern ist immer ein Geflecht aus verschiedenen Ideen, geprägt von unterschiedlichen Sichtweisen und Denkgewohnheiten.
Unsicherheit und Unvollkommenheit ist das, was uns nach vorn treibt, über alles ganz sicher zu sein, wäre doch monoton :o).
Jede überdachte Überzeugung führt zu einer neuen und gibt in gewisser Hinsicht das Gefühl, wieder etwas gereift zu sein, etwas erreicht zu haben, aber auch den Impuls, das Rad weiter zu drehen, was dann wieder zu neuen Überlegungen und Überzeugungen führt. Es lebe die Unvollkommenheit! ;-)
Jeannette

Jeannette Giuliano
09.12.2006, 18:35 Uhr - Jeannette Giuliano

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht