Zitate von Friedrich Engels

Friedrich Engels

Friedrich Engels
* 28. 11. 1820 - Barmen, Preußen
† 05. 08. 1895 - London

Friedrich Engels war ein deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Historiker. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete revolutionäre soziale Gesellschaftstheorie.

Engels schrieb früh eine Skizze zur Kritik der politischen Ökonomie, die Marx beeinflusste. Zu ihrer Selbstverständigung entstand bereits um 1845 eine erst 1932 veröffentlichte Schrift, Die Deutsche Ideologie, mit der sie begannen, ihr gemeinsames Theorieverständnis zu formulieren. Im Jahr 1848 publizierten sie gemeinsam das Kommunistische Manifest. Nach Marx' Tod gab Engels den zweiten und den dritten Band von Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie heraus.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Sichtweise, Kontext

Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.

Friedrich Engels

Bewerten Sie dieses Zitat:

40 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Mehrwert, Arbeit, Wertschöpfung

Aller Mehrwert - wie er sich auch verteile, als Gewinn des Kapitalisten, Grundrente, Steuer etc. - ist unbezahlte Arbeit.

Friedrich Engels

Bewerten Sie dieses Zitat:

34 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Betriebsverfassungsgesetz
Karl Fitting
Betriebsverfassungsgesetz
EUR 79,00
Das kommunistische Manifest
Karl Marx
Das kommunistische Manifest
EUR 3,95