Zitate von August Strindberg

August Strindberg, schwedischer Schriftsteller und Künstler

* 22. 01. 1849 - Stockholm
† 14. 05. 1912 - Stockholm

Johan August Strindberg war ein schwedischer Schriftsteller und Künstler. Er gilt als einer der wichtigsten schwedischen Autoren, besonders seine Dramatik ist weltbekannt. Von den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts bis zu seinem Tod dominierte er das literarische Schweden, war ständig umstritten und oft in persönliche Konflikte verwickelt. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk gehören Romane, Novellen und Dramen, die zu den Klassikern schwedischer Literatur zählen.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Tod, Ehe

Manche Ehe ist ein Todesurteil, das jahrelang vollstreckt wird.

August Strindberg

Bewerten Sie dieses Zitat:

17 Stimmen: +

[Literaturzitate - humorvolle]

Schlagworte: Kultur, Rettung

Gegen den Kulturstrom kann man nicht schwimmen, doch man kann sich an Land retten.

August Strindberg (Werk: Sohn der Magd)

Bewerten Sie dieses Zitat:

43 Stimmen: +

Zuletzt gesucht