Zitate von Anaxagoras

 Anaxagoras

Anaxagoras, griechischer Philosoph und Schulleiter

* 499 v. Chr. - Lampsakos
† 428 v. Chr. - Klazomenä/Jonien

Anaxagoras war ein Vorsokratiker aus Klazomenai in Kleinasien. Sein nur in Fragmenten und hauptsächlich von Aristoteles überliefertes philosophisches Denken wird als Zusammenführung der Ansätze Heraklits und der Eleaten gedeutet[1]. Mit Anaxagoras gelangte die ionische Aufklärung nach Athen; denn dort verbrachte er die wichtigsten Jahrzehnte seines Lebens und stand dem leitenden Staatsmann Perikles als philosophischer Lehrer und Berater nahe. [2] Auch der Tragödiendichter Euripides ließ sich von ihm in das philosophische Denken und Forschen einführen.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Mensch, Klugheit, Hände

Der Mensch ist das klügste aller Wesen, weil er Hände hat.

Anaxagoras

Bewerten Sie dieses Zitat:

23 Stimmen: o

Zuletzt gesucht