Zitate von Anton Bruckner

Anton Bruckner

Anton Bruckner, Komponist und Organist

* 04. 09. 1824 - Ansfelden
† 11. 10. 1896 - Wien

Josef Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Musikpädagoge. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke - unter anderen drei große Messen und ein Te Deum - bereichert. Bruckner gilt als einer der größten Organisten der Musikgeschichte; Bewunderung riefen seine Improvisationen hervor.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Vorbereitung, Fundament, Erfolg

Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen.

Anton Bruckner

Bewerten Sie dieses Zitat:

70 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Bruckners Sinfonien: Ein musik
Hans-Joachim Hinrichsen
Bruckners Sinfonien: Ein musikalischer W
EUR 8,95