Zitate von Charles de Gaulle

Charles de Gaulle

Charles de Gaulle, französischer General und Politiker

* 22. 11. 1890 - Lille
† 09. 11. 1970 - Colombey-les-Deux-Églises

Charles André Joseph Marie de Gaulle war ein französischer General und Politiker. Im Zweiten Weltkrieg führte er den Widerstand des Freien Frankreichs gegen die deutsche Besatzung an und war danach von 1944 bis 1946 Chef der Übergangsregierung. Im Zuge der Algerienkrise wurde er 1958 mit der Bildung einer Regierung beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde, deren Präsident er von 1959 bis 1969 war. Die auf ihn zurückgehende politische Ideologie des Gaullismus ist bis heute einflussreich in der französischen Politik.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Gott, Gebote, Glaube, Juristen

Die Zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.

Charles de Gaulle

Bewerten Sie dieses Zitat:

212 Stimmen: ++

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Ziele, Umwege

Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Charles de Gaulle

Bewerten Sie dieses Zitat:

53 Stimmen: ++

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Entscheidungen

Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

Charles de Gaulle

Bewerten Sie dieses Zitat:

48 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Der Schakal: Thriller
Frederick Forsyth
Der Schakal: Thriller
EUR 10,99