Zitate von Vaclav Havel

Vaclav Havel

Vaclav Havel, Tschechischer Schriftsteller

* 05. 10. 1939 - Prag

Václav Havel ist ein tschechischer Schriftsteller und Politiker, der während der kommunistischen Herrschaft einer der führenden Regimekritiker der Tschechoslowakei war. Nach der Samtenen Revolution, an der er wesentlich beteiligt war, war er von 1989 bis 1992 Präsident der Tschechoslowakei. Von 1993 bis 2003 war er Präsident der Tschechischen Republik. Er ist Ehrenmitglied im Club of Rome.

Die besten Zitate des Autors

[Sprichwörter - belehrende]

Schlagworte: Mut, Angst

Man kann einen Abgrund nicht in zwei Sprüngen überqueren. Man muss den mutigen Sprung mit einem Mal tun.

Vaclav Havel

Bewerten Sie dieses Zitat:

81 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Hoffnung

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Bewerten Sie dieses Zitat:

173 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Losfahren: A Saudi Woman's Awa
Manal al-Sharif
Losfahren: A Saudi Woman's Awakening
EUR 19,90
Losfahren
Manal al-Sharif
Losfahren