Zitate von Alfred Hitchcock

Alfred Hitchcock

Alfred Hitchcock, Filmregisseur

* 13. 08. 1899 - Leystone
† 29. 04. 1980 - Los Angeles, Kalifornien, USA

Sir Alfred Joseph Hitchcock KBE war ein Filmregisseur und Filmproduzent britischer Herkunft. 1939 siedelte er in die USA über, am 20. April 1955 nahm er zusätzlich die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Hitchcock gilt als einer der stilistisch einflussreichsten Spielfilmregisseure und etablierte die Begriffe Suspense und MacGuffin in der Filmwelt. Sein angestammtes Genre war der Thriller, charakteristisch seine Verbindung von Spannung mit Humor. Die wiederkehrenden Motive seiner Filme waren Angst, Schuld und Identitätsverlust. Oft variierte er das Thema des unschuldig Verfolgten.

Hitchcock legte großen Wert auf die künstlerische Kontrolle über seine Werke. Sein Gesamtwerk umfasst 53 Spielfilme und gehört im Hinblick auf Publikumserfolg sowie Rezeption durch Kritik und Wissenschaft zu den bedeutendsten der Filmgeschichte. Auch Dank bewusster Selbstvermarktung zählt Hitchcock heute zu den bekanntesten zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten.

Zu seinen berühmtesten Filmen zählen Der Mann, der zuviel wusste (1934, Remake 1956), Die 39 Stufen (1935), Der Fremde im Zug (1951), Bei Anruf Mord (1954), Das Fenster zum Hof (1954), Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958), Der unsichtbare Dritte (1959), Psycho (1960) und Die Vögel (1963).

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Frau, Mann, Ehe, Empathie

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Alfred Hitchcock

Bewerten Sie dieses Zitat:

164 Stimmen: ++

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Horror, Realität

Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

Alfred Hitchcock

Bewerten Sie dieses Zitat:

80 Stimmen: ++

[Sprüche - Kino und TV]

Eine Frau, die sich öffentlich auszieht, gleicht einem Thriller-Regisseur, der im Vorspann die Lösung bekanntgibt.

Alfred Hitchcock

Bewerten Sie dieses Zitat:

23 Stimmen: +

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Heirat, Verurteilung, Ehe

Heirat ist die einzige lebenslange Verurteilung, bei der man wegen schlechter Führung begnadigt werden kann.

Alfred Hitchcock

Bewerten Sie dieses Zitat:

55 Stimmen: +

[Sprüche - Kino und TV]

Schlagworte: Schauspieler, Kühe

Ich habe niemals gesagt, dass alle Schauspieler dumme Kühe sind - ich habe lediglich gesagt, dass man sie so behandeln sollte.

Alfred Hitchcock

Bewerten Sie dieses Zitat:

38 Stimmen: +

Alle Zitate von Alfred Hitchcock durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht