Zitate von Paul Anton de Lagarde

Paul Anton de Lagarde

Paul Anton de Lagarde, deutscher Kulturphilosoph und Orientalist

* 02. 11. 1827 - Berlin
† 22. 12. 1891 - Göttingen

Paul Anton de Lagarde, ursprünglich Paul Anton Bötticher, üblich Paul de Lagarde war ein deutscher Kulturphilosoph und Orientalist. In seinen politischen Ansichten war er Vertreter des „modernen Antisemitismus“ und Propagandist einer expansionistischen Grenzkolonisation, an deren Ende er anstelle des deutschen Nationalstaates ein künftiges „Germanien“ sah, das im Süden an die Adria, im Südosten ans Schwarze Meer und im Osten an den Bug reichen sollte.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Mensch, Gedanke, Gott, Glaube

Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes.

Paul Anton de Lagarde

Bewerten Sie dieses Zitat:

38 Stimmen: +

Zuletzt gesucht