Zitate von Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt, deutscher Politiker

* 23. 12. 1918 - Hamburg
† 10. 11. 2015 - Hamburg

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt war ein deutscher Politiker (SPD) und war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Ferner war er 1967 bis 1969 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, 1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung, 1972 Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen, 1972 bis 1974 Bundesminister der Finanzen und leitete kurzzeitig das Außenministerium (17. September 1982 bis 1. Oktober 1982).

Ab 1983 war Schmidt Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Visionen

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Helmut Schmidt

Bewerten Sie dieses Zitat:

490 Stimmen: o

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Krise, Charakter

In der Krise beweist sich der Charakter.

Helmut Schmidt

Bewerten Sie dieses Zitat:

408 Stimmen: o

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Toleranz, Intoleranz

Die Toleranz ist nicht grenzenlos.
Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen.

Helmut Schmidt

Bewerten Sie dieses Zitat:

383 Stimmen: –

Zuletzt gesucht