Forum: Zitate

Re: Freundschaft

»»Freundschaft braucht für mich Zeit zum Wachsen und gute in die Tiefe gehende Gespräche, dem anderen erlaubt man einen einen Blick in seine Gedankenwelt und in seine Seele. Man öffnet sich. So wurde für mich aus einer Bekanntschaft eine mir kostbare Freundschaft.
»
»Nach den ersten beiden zustimmenden Stellungnahmen scheint es mit der Füllung des Begriffs 'Freundschaft' doch relativ einfach zu sein.
»Hier sind einige Zitate von Wikipedia. Ob die auch alle Zustimmung finden?
»Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern“; „Sie ist in Hinsicht auf das Leben (in der Gemeinschaft) höchst notwendig. Denn ohne Freunde möchte niemand leben, auch wenn er die übrigen Güter alle zusammen besäße ... Freundschaft ist Hilfe“ Aristoteles
»„Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.“ oder „Amicus certus in re incerta cernitur.“ Cicero
»„Dasselbe wollen und dasselbe nicht wollen, das ist feste Freundschaft.“ Sallust
»„Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard
»„Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.“ Werner Schneyder
»„Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.“ Samuel Butler
»„Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist, als Freunde zu gewinnen: sie wieder loszuwerden.“ Mark Twain
»„Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.“ Ralph Waldo Emerson
»„Freunde in der Not, gehen 1000 auf ein Lot“. Sprichwort
»„Freundschaft sollte man zu schätzen wissen... zu spät wird es in der Not“ (Sprichwort)
»„O meine Freunde, es gibt keine Freunde.“ Aristoteles
»Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft“

Ich vergaß darauf hinzuweisen, dass sich bei zitate-online.de unter dem Suchwort "Freunde" viel Zündstoff zu dem Thema befindet.
»

Ekkehart Mittelberg
20.05.2007, 17:39 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht