Forum: Zitate

Re: Konfuzius - Zitat

»Ich suche für folgendes Zitat eine Quelle:
»Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
»
»Das Zitat ist bekannt, doch wo stammt es her?
»ist es aus diesen Analekten, und wenn ja wo genau?
»
»Vielen Dank
»Johannes

Hallo Johannes,

das Zitat wird im Internet ungeheuer oft wiedergegeben, aber niemand macht sich anscheinend die Mühe, eine Quelle (nicht einmal eine ungenaue) zu nennen(?).
Auf mich wirkt der Spruch in keiner Weise logisch, stringent oder gar konfuzianisch, eher modern-esoterisch, versehen mit dem Namen eines Promis.
Wie sollte man allein schon durch Nachdenken (klug) HANDELN können?
Zwei völlig verschiedene Dinge, unterschiedliche Einflußfaktoren - Konfuzius betont ja z.B. die Diskrepanz von Worten und Handeln, die überwunden werden soll, was aber nicht so einfach ist...
Daß Handeln durch Nachahmen leicht sein soll, leuchtet auch nicht ein, der Nachahmer trifft im Gegensatz zum Original ja auf eine kundige Umwelt...
Drittens, wieso sollte Handeln aus Erfahrung BITTER sein?
Man macht ja zum Glück nicht nur schlechte Erfahrungen; ein Weltbild, das selbst dem Konfuzius viel zu negativ erschiene.

Einen inhaltlich verwandten (und authentischen) Spruch gibt es in den "Gesprächen" XVI,9:

"Von Geburt an Wissen haben – das ist die höchste Stufe.
Durch Lernen Wissen erwerben – das ist die nächste Stufe.
Große Schwierigkeiten haben und trotzdem lernen – das ist dann die folgende Stufe.
Schwierigkeiten haben und nicht lernen – das sind Leute der untersten Stufe."

Oggy
08.07.2010, 01:54 Uhr - Oggy

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht