Forum: Zitate

Österreichisch- Schweizerisch- Deutsch

Liebe Sophie,

hoffentlich trage ich kein Holz in den Wald oder Eulen nach Athen, wenn ich hier noch einmal etwas ausführlicher erläutere, worüber wir uns offensichtlich einig sind.

„zu: »Übrigens: Das "wahre Deutsch" wird von Österreichern und Deutschen gemeinsam gesprochen.
»Einige Unterschiede -unser Thema- machen es interessant.
- Ich kann nur den Daumen hoch halten, ich finde diese Ansicht einfach toll und gebe ihr Recht :)
Lieben Gruß,
Sophie

Bei zitate.online.de führen Österreicher, Deutsche und Schweitzer schon seit längerem eine einvernehmliche Diskussion.
Das Thema „ Österreichisch- Deutsch- Schweizerdeutsch“ macht nun bei allen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede des Fühlens und Denkens bewusst. Diese Unterschiede sind hochinteressant und erfreulich, solange niemand den Versuch macht, ihnen einen höheren oder niederen Rang zuzusprechen.
Ich versuche das an einem Beispiel zu illustrieren:
In Österreich wurde Karl Kraus, in Deutschland Lichtenberg durch besonders geistreiche Zitate bekannt. Schaut man sich diese genauer an, wird man erkennen, dass einige dieser Aphorismen wohl nur im österreichischen oder im deutschen Kulturkreis so formuliert werden konnten, wie sie vorliegen. Was für Zitate gilt trifft auch auf umfänglichere Literatur zu.
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein Deutscher so dichten konnte wie der Österreicher Joseph Roth oder ein Österreicher so wie der Deutsche Theodor Fontane.
Aber diese Unterschiede haben ebenso wie einige regionale Ausprägungen der Sprache auch etwas mit unterschiedlicher Mentalität und Kultur zu tun und nichts mit höherer oder geringerer Qualität.
Das wissen übrigens auch fast alle Sprachwissenschaftler, die sich mit viel Liebe unterschiedlichen Dialekten zuwenden und es für blanken Unsinn halten würden, diese gegenüber der gemeinsamen Hochsprache abzuwerten.

Liebe Grüße
Ekkehart

Ekkehart Mittelberg
20.06.2007, 22:19 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht