Forum: Zitate

Gesammeltes

@all

Habe 'mal 'n bisschen im eigen Fundus gegraben ... und siehe da! Wer möchte, kann sich gern bedienen. Für Kommentare und weitere Herkunftsnachweise danke ich im Voraus. Viel Vergnügen!

„Drohlärm ist Eselsgeschrei.“ Friedrich II. von Staufen – aus Sprüche-Suchmaschine, MetaGer
-> Kommentar: Zivilisiert Euch!!

„Schreibe ich etwas hin, schon ist es vollkommen.“ Peter Handke über sich selbst – aus KStA Nr. 16/08
-> Kommentar: Kann man jedem allzu selbstgerechten, überheblichen, arroganten Menschen zum Nachdenken mit auf den Weg geben!

„Kann doch jeder Motoradfahrer nachvollziehen: Je schneller man fährt, umso weniger wird man alt.“ Dieter Nuhrs Kommentar zur Lichtgeschwindigkeit – aus KStA Nr. 17/08
-> Kommentar: Natürlich zur Belustigung – und zur Relativierung allzu ernsthafter, wissenschaftlicher Verbissenheit (es gibt noch Anderes, Wichtiges)

Deutschland, das Land der Dichter und Denker – Spontispruch der Schüler: „Gebt uns Bildung, dann geben wir Euch Dichter und Denker!“
-> Kommentar: ... zur Bildungsmisere. Das waren noch Zeiten, als im Ort die Zeit scheinbar stillstand: Abiturzeit, Ruhe! (selbst erlebt!)

„Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.“ Karl Kraus – aus KStA 21/08
-> Kommentar: Noch'n Kommentar zur Bildungsmisere, zum Privatfernsehen und zur Boulevardpresse!

„Man kann schlauer sein als ein anderer, aber nicht schlauer als alle anderen.“ Francois Duc de La Rochefoucauld - aus Sprüche-Suchmaschine, MetaGer
-> Kommentar: Kann man jedem allzu selbstgerechten, überheblichen arroganten Menschen zum Nachdenken mit auf den Weg geben!

„Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.“ Winston Churchill – aus Sprüche-Suchmaschine, MetaGer
-> Kommentar: Politische Diskussion leiden häufig am Ignorieren historischer Wahrheiten! Hier passt auch hin: „Wer in der Jugend kein Sozialist ist, der hat kein Herz – wer im Alter noch Sozialist ist, der hat keinen Verstand!“ Finde nicht, ob ich schon 'mal nach dem „Erfinder“ dieser Worte gefahndet habe, weiß es aber nicht genau :-). Wenn jemand den Ursprung kennt – denn man tau!

"Überhaupt hat der Fortschritt an sich, dass er viel größer ausschaut, als er wirklich ist" Johann Nepomuk Nestroy - aus Sprüche-Suchmaschine, MetaGer
-> Kommentar: Wie wahr! Und: „Man soll das Neue am verloren gegangenen Alten messen!“ sinngemäßes (mit bekanntes, unbekanntes ;-) ) Zitat!

Will bei der Gelegenheit auch noch'mal an meine Suche nach dem Ortega y Gasset-Zitat erinnern. Vielleicht ist's übersehen worden? und jemand kennt heute den Ursprung! :-)

Beste Grüße an Alle
Helmut

Helmut Höft
19.02.2008, 21:13 Uhr - Helmut Höft

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht