Zitate von Michel de Montaigne

Michel de Montaigne

Michel de Montaigne, Philosoph und Begründer der Essayistik

* 28. 02. 1533 - Schloss Montaigne
† 13. 09. 1592 - Schloss Montaigne

Michel Eyquem de Montaigne war Politiker, Philosoph und Begründer der Essayistik.

Mit seinem Hauptwerk, den Essais, begründete der unorthodoxe Humanist, Skeptiker und Moralphilosoph die literarische Kunstform des Essay. Seine vorurteilsfreie Menschenbetrachtung und sein liberales Denken leiteten die Tradition der französischen Moralisten ein und beeinflussten weltweit zahlreiche Philosophen und Schriftsteller nach ihm, unter ihnen Voltaire und Friedrich Nietzsche.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Wind, Segel, Schicksal

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.

Michel de Montaigne

Bewerten Sie dieses Zitat:

339 Stimmen: ++

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Wissen, Weisheit, weise

Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.

Michel de Montaigne

Bewerten Sie dieses Zitat:

92 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Freundschaft, Seelenverwandtschaft

Bei dem, was wir gewöhnlich Freunde und Freundschaft nennen, handelt es sich allenfalls um nähere Bekanntschaften, die bei gewissen Anlässen oder um irgendeines Vorteils willen geknüpft wurden und uns nur insoweit verbinden. Bei der Freundschaft hingegen, von der ich spreche, verschmelzen zwei Seelen und gehen derart ineinander auf, dass sie die Naht nicht mehr finden, die sie einte.

Michel de Montaigne (Werk: Abhandlung über die Freundschaft)

Bewerten Sie dieses Zitat:

59 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Alter, Runzeln, Antlitz, Verstand

Das Alter zieht noch mehr Runzeln in unseren Verstand als in unser Antlitz.

Michel de Montaigne

Bewerten Sie dieses Zitat:

12 Stimmen: ++

[Sprichwörter - lustige]

Schlagworte: Thron, Arsch

Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Bewerten Sie dieses Zitat:

108 Stimmen: ++

Alle Zitate von Michel de Montaigne durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Die Essais
Michel de Montaigne
Die Essais
EUR 6,95
Die Geschichte meiner Zähne
Valeria Luiselli
Die Geschichte meiner Zähne
EUR 18,95