Zitate von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, Komödiant

* 24. 01. 1732 - Paris
† 18. 05. 1799 - Paris

Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais war ein französischer Unternehmer und Schriftsteller. Er ist vor allem bekannt als der Autor einer der meistgespielten französischen Komödien, La folle journée, ou Le mariage de Figaro („Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro“), die schon bald nach ihrer Uraufführung 1784 von Da Ponte und Mozart zu der Oper Le nozze di Figaro (Figaros Hochzeit) verarbeitet wurde.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Beweis, Recht, Unrecht

Beweisen zu wollen, daß ich recht habe, hieße zugeben, daß ich unrecht haben kann.

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (Werk: Die Hochzeit des Figaro I, 1)

Bewerten Sie dieses Zitat:

268 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Ehebruch, Vergnügen, Frauen, Kunst

Warum suchen wir das Vergnügen bei anderen Frauen? Weil die eigene nicht die Kunst versteht, sich zu erneuern.

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

Bewerten Sie dieses Zitat:

254 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Personal, Exellenz, Tugend, Herr

Kennen Eure Exellenz, nach den Tugenden, die man von einem Diener verlangt, viele Herren, die würdig wären, Kammerdiener zu sein?

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (Werk: Der Barbier von Sevilla I, 2)

Bewerten Sie dieses Zitat:

236 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Erfolg, Mittelmaß

Mittelmäßig und kriechend, das ist der Weg zum Erfolg.

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (Werk: Die Hochzeit des Figaro)

Bewerten Sie dieses Zitat:

245 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Lachen, Weinen, Zwang

Ich beeile mich, über alles zu lachen, um nicht gezwungen zu sein, darüber zu weinen.

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (Werk: Der Barbier von Sevilla I, 2)

Bewerten Sie dieses Zitat:

232 Stimmen: –

Zuletzt gesucht