Ich brauche ein Zitat zum Thema Schule/Lehrer/Vorbildfunktion...
am besten wäre etwas darüber, dass Schüler spüren müssen, dass man an sie glaubt oder sowas in der art...
hoffe, jemandem fällt etwas ein :)
Grüßle
21.05.2008, 10:17 Uhr - nadine
»Ich brauche ein Zitat zum Thema Schule/Lehrer/Vorbildfunktion...
»am besten wäre etwas darüber, dass Schüler spüren müssen, dass man an sie glaubt oder sowas in der art...
»hoffe, jemandem fällt etwas ein :)
»Grüßle
Hallo Nadin,
ich lese gerade deine Frage und verbinde sie direkt mit einem Ausspruch das der Dalai Lama zitierte, es stammt vom größten Lehrer aller Zeiten: Buddha.
Zitat:
„Nehmt nichts von dem, was ich euch lehre, einfach aus Glauben oder Respekt von mir an, sondern überprüft es selbst. Unterzieht meine Lehre einer gründlichen Überprüfung, nehmt sie nicht einfach in gutem Glauben“
Natürlich ist es wichtig, dass wir an unsere Schüler, an unsere Kinder glauben. Aber dieser Satz richtet sich an Schüler und Lehrer.
An die Schüler: Skepsis, Widerspruch, in Frage stellen, ist erlaubt und erwünscht, nutzt eueren gesunden Menschenverstand. Aber seit auch höflich und respektvoll.
An die Lehrer: geht offen mit Kritik um. Was sind die Motive des Menschen, der deine Lehre hinterfragt und zweifelt? Ist er in der Lage, ein kompetentes Urteil zu fällen? Ist seine Meinung gerechtfertigt? Ist die Meinung tatsächlich gerechtfertigt, kann der Angesprochene etwas lernen und sollte einräumen, dass er bedauerlicherweise einen Fehler gemacht hat. Ist die Meinung nicht gerechtfertigt, sollte er dies begründen.
Aber ich wünsche dir, dass du das Zitat findest das dir aus dem Herzen spricht. Grüße Albert
24.05.2008, 12:20 Uhr - Albert
»Ich brauche ein Zitat zum Thema Schule/Lehrer/Vorbildfunktion...
»am besten wäre etwas darüber, dass Schüler spüren müssen, dass man an sie glaubt oder sowas in der art...
Hallo Nadine,
wie wär's mit: "Zur Humanität eines Meisters gehört, seine Schüler vor sich zu warnen." von Friedrich Nietzsche?
25.05.2008, 16:48 Uhr - Gast
22.02.2021, 21:38 Uhr
Es ist alles läche...
Claus F. Dieterle:
Ich wundere mich immer wieder: wenn die Menschen verreisen wollen, studieren sie...
20.02.2021, 10:34 Uhr
Gesunde Kompromiss...
ZEN:
Unbekannter Autor: "Gesunde Kompromisse machen..."
Es gibt keinen gesunden Ko...
20.02.2021, 09:55 Uhr
Gesunde Kompromiss...
ZEN:
Meine Kurzrecherche zeigte keinen Treffer.
Dank für deine Mühen, Sammlerin!
...
20.02.2021, 08:25 Uhr
Gesunde Kompromiss...
Zitatensammlerin:
Kann mir bitte jemand sagen, wann/wo der Herr Geheimrat das gesagt/geschrieben h...
15.02.2021, 13:07 Uhr
Bier ist der Bewei...
Sascha Hubert:
"Bier" durch "Cannabis" ersetzen...und das Zitat kommt hin ;-)...
09.02.2021, 10:13 Uhr
Es gibt triviale W...
Heimlich Höller:
@Kut Hacker.
Ich hab nur deinen ersten Eintrag gelesen und die elendlange Reihe...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...
28.02.2021, 08:01 Uhr
Kein tägliches Zit...
Ute Weber:
Kann mir jemand sagen, warum ich seit dem 25.02.21 kein Zitat mehr per Email erh...
10.04.2020, 18:17 Uhr
Von wem kommt dies...
Tapeten Kurt:
Von deinem Ehepartner?...
24.09.2019, 09:54 Uhr
Von wem kommt dies...
Laura:
Ist zwar nicht ganz der selbe Spruch, aber da könnte er natürlich her kommen. ...