Forum: Zitate

Re: Habt ihr einen Einfall? suche Zitat

»Ich brauche ein Zitat zum Thema Schule/Lehrer/Vorbildfunktion...
»am besten wäre etwas darüber, dass Schüler spüren müssen, dass man an sie glaubt oder sowas in der art...
»hoffe, jemandem fällt etwas ein :)
»Grüßle

Hallo Nadin,

ich lese gerade deine Frage und verbinde sie direkt mit einem Ausspruch das der Dalai Lama zitierte, es stammt vom größten Lehrer aller Zeiten: Buddha.

Zitat:
„Nehmt nichts von dem, was ich euch lehre, einfach aus Glauben oder Respekt von mir an, sondern überprüft es selbst. Unterzieht meine Lehre einer gründlichen Überprüfung, nehmt sie nicht einfach in gutem Glauben“

Natürlich ist es wichtig, dass wir an unsere Schüler, an unsere Kinder glauben. Aber dieser Satz richtet sich an Schüler und Lehrer.
An die Schüler: Skepsis, Widerspruch, in Frage stellen, ist erlaubt und erwünscht, nutzt eueren gesunden Menschenverstand. Aber seit auch höflich und respektvoll.
An die Lehrer: geht offen mit Kritik um. Was sind die Motive des Menschen, der deine Lehre hinterfragt und zweifelt? Ist er in der Lage, ein kompetentes Urteil zu fällen? Ist seine Meinung gerechtfertigt? Ist die Meinung tatsächlich gerechtfertigt, kann der Angesprochene etwas lernen und sollte einräumen, dass er bedauerlicherweise einen Fehler gemacht hat. Ist die Meinung nicht gerechtfertigt, sollte er dies begründen.

Aber ich wünsche dir, dass du das Zitat findest das dir aus dem Herzen spricht. Grüße Albert

Albert
24.05.2008, 12:20 Uhr - Albert

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht