Forum: Zitate

Re: wer kann mir sagen,wie der satz zu verstehen ist?

Hallo Janna,

hier ein anderer Ansatz:

Wenn jemand geboren wird, gleicht er einem leeren Buch, das bereits einen Titel besitzt, dessen (geistliche) Proportionen, (intellektueller) Umfang, sein (genetisches) Gewicht festliegen. Wer als Kind in sich hinein horchte, vermochte vielleicht zu erahnen, wer er ist, werden würde, sein wollte. – Dann wird er gelebt, lebt selbstvergessend, mehr oder weniger manipuliert. Die Seiten werden unausweichlich unter dem Einfluss von äußeren Zwängen und dem inneren Drängen beschrieben.
Am Ende des Lebens erkennt er sich wieder, weiß wo, wann und wie er anders hätten agieren sollen, empfindet schamvoll die Eselsohren eigenen Versagens und das Hochgefühl, wenn er es da oder dort geschafft hatte, in sein Ich hinein zu wachsen, es zu erfüllen. Es muss nicht immer Goldschnitt sein!
Glücklich der Mensch, der in Harmonie mit sich selbst lebt, ob er nun einem Folianten oder einem Taschenbuch vergleichbar ist.

Rolf-Dieter Spann
25.02.2007, 20:10 Uhr - Rolf-Dieter Spann

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht