Zitate zum Stichwort Eigener

Die passendsten Zitate

[Literaturzitate - Allgemein]

Oscar WildeSchlagworte: Lüge, Wahrheit, Fantasie

Was macht letztlich eine glänzende Lüge aus? Doch schlichtweg die Tatsache, dass sie ihr eigener Beweis ist. Wer so fantasielos ist, dass er seine Lüge erst noch beweisen muss, soll sich lieber gleich an die Wahrheit halten.

Oscar Wilde (Werk: Der Verfall des Lügens)

Bewerten Sie dieses Zitat:

40 Stimmen: ++

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Zwerge, Riesen

Wir sind gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können - freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns zu Hilfe kommt und uns emporhebt.

Bernhard von Chartres

Bewerten Sie dieses Zitat:

50 Stimmen: +

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Lehre, Lehrmeister, Narr

Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.

Bewerten Sie dieses Zitat:

7 Stimmen: o

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: eigene Sache

In eigener Sache ist niemand klug.

Bewerten Sie dieses Zitat:

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Freiheit, Eigenständigkeit

Freiheit und eigener Herd
Sind großes Geldes wert.

Bewerten Sie dieses Zitat:

15 Stimmen: –

Zuletzt gesucht