Zitate zum Stichwort Monat

Zu der Suchanfrage passende Themen

Die passendsten Zitate

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Neu, Wetterregel

Wie der Wind am dritten, besonders aber am vierten und fünften Tag nach Neulicht, so den ganzen Monat.

Bewerten Sie dieses Zitat:

2 Stimmen: +

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Krebs, Regel, Monat

Krebse man ißt,
Wenn kein R im Monat ist.

Bewerten Sie dieses Zitat:

2 Stimmen: +

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Geld, Pleite, Monatsende

Wie kommt es, daß am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist?

Bewerten Sie dieses Zitat:

40 Stimmen: o

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Leben, Lebensqualität, Pfaffen

Wer einmal will gut leben, der nehme ein gebraten Huhn oder ein hübsches Maidlein; wer zweimal, der nehme eine Gans, am Abend hat er noch Kräglemägle; wer eine Woche, der stech' eine Sau, so hat er Schinken und Würste zu essen; wer einen Monat, der schlacht' einen Ochsen; wer ein Jahr, der nehm' ein Weib -- wenn es so lange noch vorhält --; wer aber allzeit gut leben will, der werd' ein Pfaff.

Bewerten Sie dieses Zitat:

21 Stimmen: –

Zuletzt gesucht