Zitate von Benjamin Franklin

Benjamin Franklin

Benjamin Franklin, nordamerik. Staatsmann

* 17. 01. 1706 - Boston
† 17. 04. 1790 - Philadelphia

Benjamin Franklin war ein nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer. Er gilt zudem als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten.

Er war der Begründer des Selbsterziehungsclubs Junto, in dem der Ursprung der American Philosophical Society liegt. Diderot und D'Alembert bezeichneten Franklin als Verkörperung praktischer Weisheit. Außerdem gilt er als der Erfinder des Blitzableiters und der Bifokalbrille. Zu seinen Ehren ist die veraltete cgs-Einheit der elektrischen Ladung mit „Franklin“ (Einheitenzeichen Fr.) benannt worden. Er ist auf der US $100 Banknote abgebildet. Nach Franklin wurde ebenfalls das Tauchboot Ben Franklin (PX-15) benannt, das 1969 eine Driftfahrt im Golfstrom unternahm.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Freiheit, Sicherheit, Verlust

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

768 Stimmen: ++

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Größe, Würde, Kaiser

Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

188 Stimmen: ++

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Meinung, Geld, Verdacht, Skrupellos

Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

103 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Gewissen

Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

60 Stimmen: ++

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Wille, Verstand, Urteilsvermögen, Entwicklung

Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

64 Stimmen: ++

Alle Zitate von Benjamin Franklin durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Autobiographie: Benjamin Frank
Benjamin Franklin
Autobiographie: Benjamin Franklins Leben
EUR 7,90
Benjamin Franklin: Eine Biogra
Edmund Morgan
Benjamin Franklin: Eine Biographie
EUR 9,95
Benjamin Franklin: Von einem,
Ernst-Christian Demisch
Benjamin Franklin: Von einem, der auszog
EUR 15,90