Zitate von Joseph Joubert

Joseph Joubert

Joseph Joubert, französischer Moralist und Essayist

* 07. 05. 1754 - Montignac
† 04. 05. 1824 - Villeneuve-sur-Yonne

Joseph Joubert war ein französischer Moralist und Essayist.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Zeit, Bewegung, Raum

Die Zeit ist Bewegung im Raum.

Joseph Joubert

Bewerten Sie dieses Zitat:

58 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Aphorismen]

Schlagworte: Verstand, Herz, Gefühl

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Joseph Joubert

Bewerten Sie dieses Zitat:

151 Stimmen: ++

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Fortschritt

Das Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.

Joseph Joubert

Bewerten Sie dieses Zitat:

42 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Meinung, Wahrheit, Sturheit, Besserwisser, Selbstverliebt

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Joseph Joubert

Bewerten Sie dieses Zitat:

84 Stimmen: ++

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Naivität, Vertrauen, Unschuld

Jede Naivität läuft Gefahr, lächerlich zu werden, verdient es aber nicht, denn es liegt in jeder Naivität ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld.

Joseph Joubert

Bewerten Sie dieses Zitat:

56 Stimmen: +

Alle Zitate von Joseph Joubert durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht