Schlagworte: Stolz, Nation, Nationalstolz, Patriotismus
„Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.“
Arthur Schopenhauer (Werk: Parerga und Paralipomena)
414 Stimmen:
FC 21.02.2008, 18:26 Uhr
welch wunderbare Weißheit!
Neumann 09.02.2009, 01:54 Uhr
Naja...Weisheit, muss es doch heißen.
Bernd 17.03.2010, 23:21 Uhr
nunja - für schopenhauer gilt, dass er sowohl weise, als auch weiß war ^^
Zitate24 15.09.2015, 11:22 Uhr
Für den "Nationalsozialismus/Nazis" ein Alptraum, dieses Zitat.
jens kaiser 15.09.2015, 13:47 Uhr
Stimmt nicht ..lieber herr schopenhauer...
oder ihr ... die ihr ohne richtig zu arbeiten ...für diese gedanken zeit habt
denn die
- armseeligen roten wichte..... die nachfolger der bolschewistischen bande in der ehem. SBZ../ DDR ...
die könnten doch auf die 45 jahre unterdrückungserfolge drüben stolz sein
nur :
das haben die längst vergessen../verdrängt/ab-erzogen erhalten auf staatskosten wie z. b. bafög/stütze/algII oder sonst welche pötte..
und
die nachfolger von/bei rechts....die wissens also garnicht erst....welchen dollen
braunen banden sie nachfolgen...die den roten in aber auch nichtsnachstehen,,,
historisch oder/und de fakto...
und
rote wie braune können / könnten doch auf hahaha reichs-/bundes-/ oder was für banden reflektieren .... auf die sie stolz sein könnten...
ich verstehe diese frühe demenz bei den nichtstuern und chaoten einfach nicht..
kann mir d a s mal ein gewiefter historiker/püschologe/demagoge/politiologe ...oder was sonst noch sooo in universitäten dort in den mensen langjährig herum- hängt..
bitte mal ein büschen erklären ??
und
wenns denn möglich ware : BITTE AUF DEUTSCH !!! o h n e fremdworte...
nach hier an die westliche ostsee....dem ehem HQ der hanse
gruss jens
Walnuss 16.09.2015, 14:01 Uhr
@jens kaiser - ich verstehe diese frühe demenz bei den nichtstuern und chaoten einfach nicht..
Chef: "Was tun sie hier eigentlich den ganzen Tag?" "Nichts"
"Dann müssen sie sich eine andere Stellung suchen, hier bin ich der einzige, der nichts tut."
Delphin 27.06.2016, 21:34 Uhr
Dieser diffuse Stolz war wahrscheinlich auch gerade für die älteren Briten ein Motiv, ihr national-patriotisches Eigenständigkeitsgefühl mit der Zustimmung zum Brexit zu demonstrieren.
Vielleicht ist diese Art des Bürgervotums mit solch` weitreichenden Konsequenzen auch fragwürdig.
Vor allem sollten klare Mehrheiten eine Grundbedingung für derartige Veränderungen sein. Ich denke da an eine Zustimmungsquote von mindestens 60 % bei einer Wahlbeteiligung von etwa 70-75 %.
Dass nicht wenige Briten heute schon ihr Votum von gestern bereuen und ein erneutes Referendum schon im Gespräch ist, spricht schon sehr dafür.
ZEN 27.06.2016, 22:55 Uhr
@Arthur Schopenhauer: „Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.“
Du, Arthur, grantelst grad selbst auf einer Ebene der Reife,
die dem Objekt deiner Grantelei in nichts nachsteht.
Es ist der Stolz selbst, der eine kindliche Reife (2) symbolisiert.
An den scheinst du in kindlichem Gemüt noch selber zu glauben.
Außerdem leben wir nicht in einer Welt, die nur aus Deinesgleichen besteht.
Bei nur etwas mehr Reife – die bereits jeder verständnisvolle Lehrer (5)
jeden Tag aufzubringen in der Lage ist – wäre dir das offensichtlich.
Gruß,
ZEN
ZEN 27.06.2016, 23:25 Uhr
Der Wechsel allein
ist das Beständige.
– Arthur Schopenhauer
Arthur, diesen Satz hast du scheints abgekupfert.
Laß mich raten: Bei dem (angeblich) „dunklen“
Griechen von Ephesos? Leugnen ist zwecklos ;-)
ZEN
Dennoch, es ist so:
Das einzig Beständige ist der Wechsel.
Delphin 28.06.2016, 00:00 Uhr
Wer niedere Beweggründe themtisiert, kann selber nur ein Kindskopf sein. Klare Gedankemstruktur!
Mit dieser an Einfalt kaum zu überbietenden Botschaft bist du doch ganz bei dir, @ZEN.
Oder ist die ständige Desavouierung von Menschen, die was zu sagen haben, Ausdruck deiner Überreife?
Nein, sie Ausdruck eines gehemmt aggressiven Spinners, der eben so gar nichts auf die Reihe bekommt. Ich denke, das ist deine ganz persönliche Leidensgeschichte. Die Mutti hätte dich mal öfter loben sollen oder nicht so früh abstillen dürfen.
Delphin 28.06.2016, 00:02 Uhr
Gedankenstruktur
Delphin 28.06.2016, 05:31 Uhr
thematisiert
ZEN 28.06.2016, 13:50 Uhr
Delphin 28.06.2016, 00:00 Uhr >> Die Mutti hätte dich mal öfter loben sollen oder nicht so früh abstillen dürfen <<
Mag sein.
Aber jetzt ist es so
gelaufen, wie es gelaufen ist.
Die Babyzeit ist um, durch die Kindertage sind wir durch und auch die Rebellenzeit liegt hinter uns.
Ab etwa 20 Jahren Lebzeit sollten wir die Verantwortung übernehmen, einschließlich... all dessen, was
wir von Mama und Papa bekommen oder nicht bekommen haben, einschließlich auch ihrer Vorhaltungen,
Nichtbeachtungen, Verurteilungen, Übergriffigkeiten...
Das macht wesentlich den Erwachsenenstatus aus:
Die Erwachsenen-Reife (4), die Übernahme der Verantwortung
für das, was uns widerfahren ist, für den gesamten Komplex der Konditionierung.
ZEN
Delphin 28.06.2016, 15:19 Uhr
@ZEN: Die Babyzeit ist um, durch die Kindertage sind wir durch und auch die Rebellenzeit liegt hinter uns.
Um dich geht es, @ZEN, nicht um uns. Deine "unreifen" Einlassungen sind kritikwürdig.
ZEN 29.06.2016, 12:27 Uhr
Delphin 28.06.2016, 15:19 Uhr >> Um dich geht es, @ZEN, nicht um uns. <<
Oh, ich hatte angenommen, du wärest – wie ich – über 20, zumindest aber Ü30.
Denn dann gilt das für uns beide: Die Übernahme der Verantwortung für unsere Konditionierung.
Delphin 28.06.2016, 15:19 Uhr >> Deine "unreifen" Einlassungen sind kritikwürdig <<
Unbedingt.
Sehr einverstanden!
ZEN
Antifa 09.04.2017, 16:11 Uhr
@jens kaiser oder einfach mal sich ins 21te Jahrhundert integrieren.. Patriotismus und Nationalismus sind Kamellen von VORGESTERN :D
ZEN 07.09.2018, 16:37 Uhr
„Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“ – Arthur Schopenhauer
Auf der emotionalen Ebene stimme ich dir zu, Arthur.
In deinem Beitrag unterscheidest du richtigen von falschem Stolz.
Aber was..., wenn der Stolz als solcher bereits Indiz kindischer (2)
Reife ist, ganz unabhängig von seiner Begründung oder der Fahne?
Arthur: „Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein
könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.“
Wir können Menschen geringerer Reife weder verurteilen, noch anklagen,
andernfalls verhalten wir uns selber wie unreife Kinder (2), denn...
Wer kann in diesem Moment reifer
sein, als er in diesem Moment ist?
Niemand kann willentlich reifer sein, als er gerade ist. Das ist nicht möglich.
Deshalb ist eine Verachtung gegenüber der geringeren Reife von Menschen
obsolet – ob uns ihr Denken paßt, oder nicht.
GEISTIGE REIFE
Zum besseren Verständnis: Ihre Stadien
am Bild des sich entwickelnden Mannes:
(7) - Mystiker
(6) - Weise
(5) - Lehrer
(4) - Erwachsene - Beginn der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
(3) - Rebell
(2) - Kleinkind
(1) - Baby
Arthur Schopenhauer: „...Nationalstolz.“
In sogenannten „Krisenzeiten“ tauchen plötzlich Menschen auf, die
es immer wieder schaffen, die Klaviatur unseres Unterbewußten zu
bedienen. Und wir sind äußerst anfällig dafür.
Das bißchen Ratio (5%) wirkt ziemlich hilflos ...gegen das Gros des Unterbewußten (95%) !
Intellektualität schützt uns nicht vor Stolz und anderer Blindheit, wohl aber die Geistige Reife.
Beispiel: Es ist die Reife des LEHRERS, die ihn daran hindert, sich auf das albernde
Niveau der Kinder herunterziehen zu lassen. Aber er verurteilt sie auch nicht, weil er
weiß, daß sich die Geistige Reife der Kinder (2) von der des Lehrers (5) unterscheidet.
Er akzeptiert das Reife-Gefälle. Er geht täglich damit um. Er erwartet gar nicht, daß
sie sich ständig auf seinem Reife-Niveau verhalten oder äußern. Er hält geduldig und
fürsorglich die Latte beständig hoch.
Wenn aber in der Gesellschaft hin und wieder ganze Gruppen ausrasten, stehen
wir entsetzt da, weil wir die Psychologie nicht verstehen: „Was wollen die denn?
Sie haben doch alles!“
Intelligenterweise sollten wir akzeptieren*, daß nicht nur individuell, sondern auch
in den Gruppen einer Gesellschaft... alle Stadien der Geistigen Reife ihren Ausdruck
finden. So ist zu akzeptieren, daß es immer auch eine Gruppe geben wird, die eine
sehr niedrige Reife repräsentiert.
Andererseits ist die Gruppe derer, die eine der höheren Reife-Stadien repräsentiert,
noch kleiner!
Wir haben Glück, wenn die Erwachsenen-Reife (4) überwiegt; 😚 sie zeigt sich
unter anderem deutlich in der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
Es ist keine „Katastrophe“, wenn sich Menschen zu Gruppen zusammenrotten,
um gegen den (Vater) Staat zu rebellieren (3), denn auch das ist eine wichtige
Phase im Leben eines Menschen und auch in dem einer Gesellschaft. Wie sonst
können sie gesehen werden? Auch Kinder (2) verhalten sich manchmal garstig,
wenn sie das Gefühl haben, anders nicht wahrgenommen zu werden: Sie wollen
dazu gehören und geliebt werden.
Frage: "Kann uns in diesen Tagen ein Blick in die Zeit der Aufklärung helfen?"
Nein, kann er nicht. 🤗 So wenig, wie uns in diesen und auch in anderen Tagen
ein Blick in ein beliebiges andere Märchenbuch helfen kann.
Aufklärung geschieht nicht durch das Fernbetrachten von etwas Vergangenem
(Literatur), sondern indem wir in Echtzeit und mit eigenen Füßen das Feld der
Aufklärung betreten.
Der Aufklärung liegt der Entschluß zugrunde, sich aus der
selbstgebastelten Unmündigkeit heraus... zu emanzipieren.
• Aufklärung hat einen Anfang – in Form einer (Um-) ENTSCHEIDUNG.
• Aufklärung ist nichts, das wir erwerben oder sonst wie von außen bekommen könnten.
• Aufklärung betrifft nicht "die Anderen", sondern nur uns selbst.
• Aufklärung kann nicht angelesen, studiert oder gelehrt werden.
• Aufklärung ist kein Verfahren, das irgendwann einmal abgeschlossen wäre.
• Aufklärung ist die permanente BEREITSCHAFT, sich für die Wahrheit offen zu halten.
• Aufklärung heißt, sich nicht von den eigenen Vorurteilen einfangen zu lassen.
• Aufklärung bedeutet, die volle VERANTWORTUNG für die eigene Sicht auf die Welt, auf ihre Details und auf sich selbst zu übernehmen.
Das Gegenteil von Aufklärung (in diesem Sinne) ist... außer
Manipulation und Propaganda – vorrangig die Denkfaulheit.
ZEN
*) Verstehen und Verständnis haben, bedeutet aber (selbst-
verständlich) NICHT das Akzeptieren von Gesetzesbrüchen!
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Literaturzitate / Allgemein
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/15419/jeder-erbaermliche-tropf-der-nichts-in-der.html
15.03.2024, 17:25 Uhr
Angst fügt einem n...
hsm:
Jeder Mensch hat das Recht ohne ständige Angst
vor etwas oder vor jemanden zu ...
09.03.2024, 20:08 Uhr
Der Mensch ist ein...
hsm:
Da hatte der Erich Kästner so eine eigenen Gedanken:
Einst haben die Kerls au...
08.03.2024, 13:05 Uhr
Enten legen ihre E...
hsm:
Wie sagt der Volksmund dazu?: Klappern gehört zum Handwerk 😁...
05.03.2024, 15:30 Uhr
Alle Menschen sind...
hsm:
Die Sterblichkeit hat den Vorteil, daß sie auch vor Menschen,
die nur Unfrieden...
23.02.2024, 18:34 Uhr
Jeder kann alt wer...
hsm:
Alt ist, wenn der Platz für die Kerzen auf der Geburtstagstorte knapp wird....
22.02.2024, 17:44 Uhr
Die Männer sind na...
hsm:
Ein Ausspruch Adenauers zw. 1876 und 1967.
Jetzt haben wir 2024 und ich erken...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...
07.06.2021, 11:59 Uhr
Kein tägliches Zit...
wortarbeiter:
Sind die Probleme auch mal behoben? ich vermisse die Email-Benachrichtigung se...
01.03.2021, 11:52 Uhr
Kein tägliches Zit...
Günther Melzer:
Zur Zeit gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand über den Server, deswegen kan...