Zitate von Baruch Spinoza

Baruch Spinoza

Baruch Spinoza, niederländischer Philosoph

* 24. 11. 1632 - Amsterdam
† 21. 02. 1677 - Den Haag

Baruch de Spinoza war ein niederländischer Philosoph mit sephardischen (iberisch-jüdischen) Vorfahren. Er war innerhalb der frühmodernen Philosophie der konsequenteste Rationalist und einer der Begründer der modernen Bibelkritik.

Die besten Zitate des Autors

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Vortrefflich, Perfekt

Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten.

Baruch Spinoza

Bewerten Sie dieses Zitat:

392 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Philosophie, Religion, Glaube, Gott

Ich weiß nicht, wie ich Philosophie lehren soll, ohne Störer hergebrachter Religion zu werden.

Baruch Spinoza

Bewerten Sie dieses Zitat:

339 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Determination, Negation, Substanz, Gott

Es gibt nur Eine, alle Determination und Negation von sich ausschließende, unendliche Substanz, welche Gott genannt wird und das Eine Sein in allem Dasein ist.

Baruch Spinoza

Bewerten Sie dieses Zitat:

337 Stimmen: –

Zuletzt gesucht